Heuer: Münster für alle! / 18.01.09
Einen überzeugenden Auftritt bot die SPD Münster am 18.1.2009. In der Aula des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums – das Gebäude passend zum Anlass ganz in hoffnungsvollem Grün – feierten die Delegierten mit stehenden Ovationen ihren zukünftigen Oberbürgermeister für Münster, Wolfgang Heuer.
Heuer hatte zuvor mit einer konzentrierten und mitreißenden Rede seine persönlichen „Duftmarken“ gesetzt zu dem Programm, das an diesem Tag für die Kommunalwahl 2009 verabschiedet wurde.
Unter dem Motto „Münster für alle“ setzte er die Schwerpunkte künftiger Politik für Münster:
- Bildung: die beste Bildung von Anfang an, insbesondere Chancengleichheit beim Start in die Schullaufbahn
- Stadt des Wissens: Nutzung des Potentials, das die Hochschulen für die Stadt bieten
- Soziale Gerechtigkeit, die sich klar absetzt von betriebswirtschaftlichem Controller-Denken und Einsparungen zu Lasten der Schwachen
- Nachhaltigkeit in der Pflege der wirtschaftlichen Basis und im Klimaschutz
Ein Bekenntnis zu den ganz besonderen Qualitäten dieser liebenswerten Stadt Münster konnte Heuer natürlich nicht auslassen: das über Jahrhunderte gewachsene Stadtbild darf nicht nebenbei für Hochhausprojekte geopfert werden. In diesem Punkt ist Heuer ganz konservativ mit seinem Appell, Münsters Identität zu bewahren.
Spontaner Beifall zu einzelnen Aussagen und anhaltende Ovationen zum Abschluss zeigten: Heuer spricht die Sprache dieser Stadt, Münster will den Wechsel!
22.1.2009: Feuerherz - Vorpremiere im Cinema SPD: Hiltrup für alle