Mehr Verkehrssicherheit, bessere stadtgestalterische Lösung / 22.12.08
SPD begrüßt Verknüpfung der Promenade am Neutor
Es war der Orkan Kyrill, der 2006 die Promenade vor allem auch am Neutor stark beschädigte. Damals wollte die SPD-Fraktion die Notwendigkeit zur Wiederaufforstung nutzen und die Promenade am Neutor durch Zupflanzungen wieder direkt verbinden. „Damit sollten die verkehrlichen Kahlschläge der 70-er Jahre am Neutor etwas abgemildert werden“, so der planungspolitische Sprecher der SPD- Ratsfraktion, Karl-Heinz Winter. Doch der SPD-Antrag auf Verbindung der Promenade in diesem Bereich wurde 2007 von der Rathauskoalition abgelehnt.
„Wir sind froh, dass die Verwaltung nun unseren damaligen Vorschlag aufgegriffen hat und in 2009 eine durchgängige Promenade am Neutor herstellen will“, kommentiert Winter den inzwischen vom Planungsausschuss beschlossenen Verwaltungsvorschlag. Dass damit die Fußgänger und Radfahrer endlich den breiten Verkehrsknoten am Neutor gradlinig queren können, sei ein gutes Ergebnis. Karl-Heinz Winter: „Die jetzt verabschiedete Lösung wird zu mehr Verkehrssicherheit führen besonders für die vielen Schulkinder, die zweimal täglich mit ihren Rädern das Neutor queren.“ Auch die Fußgänger bräuchten nun nicht mehr die bisherige Radwegefurt vorschriftswidrig und gefährdungsbehaftet benutzen. Laut einem Gutachten des Versicherungsverbandes, das im letzten Planungsausschuss vorgestellt wurde, ist der Bereich Neutor eine ‚Unfallhäufungsstelle’.
Die SPD regt zudem an, die Zupflanzung der Straßenbäume längs der Straße Neutor bei der Gelegenheit zu überdenken. Damit könnte stadtgestalterisch nicht nur die Promenade aufgewertet, sondern auch die historischen Torhäuser deutlicher an die Promenade angebunden werden, verdeutlicht Karl-Heinz Winter. So würde der Stadtheimatbund, der das östliche Torhaus zum Quartier hat, besser an seinen Schwerpunkt, den historischen Stadtraum, angebunden.
Sicherheitstipps von und für Kinder: Ausstellung der Preisträger in Berg Fidel Frohe Weihnachten und ein gutes Jahr 2009!