Neustart der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Juristen (AsJ) Münsterland / 20.02.08
Seit Mitte Januar 2008 treffen sich die Juristen in der SPD des Münsterlandes wieder zu gemeinsamer Arbeit. Der Neustart der AsJ wurde vor allem durch Thorsten Kornblum mit Unterstützung der Landes-AsJ und durch Christoph Strässer, den hiesigen SPD-Bundestagsabgeordneten, vorangetrieben. Die Gründungsversammlung wählte Thorsten Kornblum zum Vorsitzenden. Seine beiden Stellvertreter sind Christoph Strässer und Maria Winkel. Neben anderen wurden auch die SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Anna Boos aus Kinderhaus und aus dem SPD-Ortsverein Hiltrup-Berg Fidel Dr. Heinz Kammeier als Beisitzer gewählt.
In der nächsten Zeit will die AsJ mit einigen aktuellen Themen an die Öffentlichkeit treten. So werden Veranstaltungen zum neuen Unterhaltsrecht (mit Christine Lamprecht, MdB, und Jens Classe), zur gesetzlichen Regelung einer Patientenverfügung (mit Christoph Strässer, MdB, und Dr. Heinz Kammeier) und zum Jugendstrafrecht (mit Thorsten Kornblum und Maria Winkel) vorbereitet. Aber auch die Umstrukturierung der Verwaltung in Nordrhein-Westfalen wird einer kritischen Analyse durch Dr. Fritz Baur unterzogen werden.
Als weitere Themen wurden bereits angedacht: Die Verpflichtung von Staat und Kommunen zur Daseinsvorsorge, die Anti-Terror-Gesetzgebung sowie die Auswirkungen und die weitere Gestaltung der Föderalismusreform.
Weitere Informationen erteilt: Thorsten Kornblum, eMail: korny@uni-muenster.de
21.2.2008: SPD trifft sich 21.2.2008: SPD Hiltrup-Berg Fidel mit neuem Vorstand