SPD Münster für die Einkaufsstadt 4.0 / 16.03.15
„Münster – Einkaufsstadt 4.0“, so ist eine Rats-Initiative der SPD überschrieben, die OB-Kandidat Jochen Köhnke und Planungspolitiker Thomas Fastermann am Montag vorstellten. „Das Thema Digitalisierung betrifft viele Bereiche unseres Lebens. Für den Einzelhandel in den Innenstädten stellt die Verlagerung von stationärem zu Onlinehandel eine große Herausforderung dar“, erklärt Fastermann. „Wir wollen, dass auch Münster in Zukunft eine attraktive Einkaufsstadt bleibt. Darum muss die Stadt den Handel vor Ort beim Wandel unterstützen”, so der SPD-Politiker weiter.
Jochen Köhnke: “Wir dürfen die Chancen, die sich uns in Münster durch die Digitalisierung ergeben, nicht ungenutzt lassen.” Darum solle unter Federführung der Wirtschaftsförderung ein Diskussionsprozess angestoßen werden. Köhnke: „Wir wollen in Dialog mit den Akteurinnen und Akteuren des Einzelhandels in Münster treten, um das Konzept der Einkaufsstadt 4.0 zu entwickeln.“ Darin sollten auch IHK, Einzelhandelsverband, Händlerinnen und Händler, Werbegemeinschaften und Stadtwerke eingebunden werden.
Das Konzept der SPD sieht daher vor, dass Onlinehandel und stationärer Handel stärker als bisher miteinander verknüpft werden, um die Vorteile beider Bereiche miteinander verbinden zu können. Fastermann: “Dazu gehört zum Beispiel, dass ich mein Produkt online reservieren kann und im Geschäft abhole – oder umgekehrt im Laden vor Ort ausprobiere und mir anschließend nach Hause liefern lasse.” Ein Lieferdienst, der die Produkte, ob online bestellt oder vor Ort gekauft, noch am selben Tag nach Hause im Stadtgebiet von Münster liefere, ist sich der Sozialdemokrat sicher, wäre ein echter Marktvorteil gegenüber den großen Onlinehändlern wie Amazon.
„Das Ziel der Initiative muss sein, dass unsere Stadt auch in Zukunft ein attraktiver Standort für den Einzelhandel bleibt“, sind sich beide Sozialdemokraten einig. Der Prozess der Digitalisierung müsse entscheidend mitgestaltet werden. Köhnke: “Ich will, dass die Stadt Münster eine Vorreiterrolle als Einkaufsstadt 4.0 einnimmt.“
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