Atom RSS

Kulturbahnhof eröffnet / 23.08.14

Kulturbahnhof Hiltrup: Eröffnung (23.8.2014)

Der luftige helle Raum im Erdgeschoss öffnet sich zu Hiltrups Mitte

Am Freitag waren nur die besseren Gäste geladen, am Samstag (23.8.2014) durfte auch das gemeine Volk kommen: der Hiltruper Kulturbahnhof öffnet. Endlich, kann man sagen, endlich ist das so lange vernachlässigte alte Hiltruper Bahnhofsgebäude wieder vorzeigbar. Hiltrup hat nicht mehr viel alte Bausubstanz vorzuweisen, da freut man sich um so mehr, wenn eins der wenigen verbliebenen Häuser aus der Hiltruper Geschichte in neuem Glanz erstrahlt.

Kulturbahnhof Hiltrup: Eröffnung (23.8.2014)

Die Galerie gliedert den hohen Raum

Dies gilt umso mehr, wenn man die trostlose Diskussion der vergangenen Jahrzehnte in Erinnerung ruft. Der “Eigentümer Stadt” war dem Gebäude nicht gut bekommen, da half auch der Denkmalschutz nicht; auch die städtische Wohn+Stadtbau, die sich auf einen Ratsantrag der SPD hin um eine Sanierung kümmern sollte, warf sehr schnell das Handtuch. Im Nachhinein kann man sich durchaus fragen, ob man da nicht wollte oder nicht konnte – hieß es doch, das Wasser im Keller sei ein großes Problem, wo man heute propere Toilettenanlagen besichtigen kann. 2014 beeindruckt das Gebäude jedenfalls mit seiner wunderbaren Atmosphäre, und man kann dem Projekt nur viel Erfolg wünschen.

Kulturbahnhof Hiltrup: Eröffnung (23.8.2014)

Ausstellung auf der Galerie

Aber auch mit neuem Eigentümer und neuem Betreiber bleiben die Merkwürdigkeiten nicht aus: am Samstag wurde der Hiltruper SPD-Vorsitzende gefragt, warum er denn nicht am Freitag zur Eröffnungsgala gekommen sei – er hatte gar keine Einladung bekommen. Hat da jemand Probleme mit der SPD?

Jetzt ist die Bahn am Zug "Die sußeste kleine Motte Münsters"