Zwischen den Jahren / 11.06.14
“Zwischen den Jahren” beschreibt als Redewendung die Zeit zwischen Weihnachten und Silvester/Neujahr. Das ist nun schon einige Tage her. Und trotzdem fühlt sich die Zeit gerade ganz ähnlich an. Aktuell ist es die Zeit zwischen zwei Wahlperioden. Der alte Stadtrat ist Vergangenheit, der neue gewählt aber noch nicht im Amt. Für die Bezirksvertretung sieht es genauso aus.
In den Medien ist die Zeit “Zwischen den Jahren” beliebt für die Jahresrückblicke. Mit Blick auf das Wahlergebnis vom 25. Mai im Stadtbezirks Hiltrup, tun auch wir gut daran noch einmal auf die letzten 5 Jahre zu schauen: 2009 – 26,32% und 2014 – 26,67 % (Rat) und 2009 – 25,49% und 2014 – 26,32 %. Damit liegen wir leider unter den stadtweiten Zuwächsen.
Nach dem Rückblick folgen die „guten Vorsätze“ für die neue Legislaturperiode. Diesmal sind es 6 Jahre. Bis 2020 reicht die Wahlperiode. Ein langer Zeitraum in dem viel passieren kann und wird.
Mit 26% sind die eigenen Möglichkeiten in Hiltrup natürlich begrenzt, weshalb es notwendig ist abzuwarten welche Konstellationen sich im Stadtrat abzeichnen. Die konstituierende Sitzung für den Rat ist jetzt am Donnerstag den 26.06.2014, aber noch sind die zukünftigen Mehrheitsverhältnisse dort unklar.
Die erste Sitzung der Bezirksvertretung Hiltrup wird am 04. Juli sein. Ein wichtiger Programmpunkt: Die Wahl des Bezirksbürgermeisterns und der Stellvertreter/innen. Über mögliche Szenarien wurde schon in der Öffentlichkeit spekuliert, aber noch gibt es keine Festlegungen.
Wir Sozialdemokraten haben ein Ziel: Wir wollen keinen Bezirksbürgermeister der auf die Stimme der AvD angewiesen ist.
Hermann Geusendam-Wode