Atom RSS

SPD wundert sich über Lewes Äußerungen in Roxel / 22.05.14

Erstaunt zeigt sich die SPD im Rat der Stadt Münster über die Zusage von Oberbürgermeister Markus Lewe gegenüber der Sekundarschule Roxel, sich bei der Bezirksregierung für eine Erweiterung um eine gymnasiale Oberstufe einzusetzen. „Als wir vor einigen Monaten als SPD den Vorschlag gemacht haben, die dringend benötigte zweite städtische Gesamtschule durch Umwandlung der Sekundarschule Roxel in eine Gesamtschule mit Oberstufe zu realisieren, kam die Antwort der Verwaltung prompt: Das geht nicht, hieß es damals von Lewes Schulleuten“, erklärt der schulpolitische Sprecher der SPD-Ratsfraktion, Robert von Olberg. „Jetzt macht Herr Lewe eine Wahlkampftour nach Roxel und plötzlich will er sich für genau das stark machen, was wir schon damals angeregt haben und wovon man in der Verwaltung nichts wissen wollte.“

Beim Ziel, die Sekundarschule Roxel als wichtigen Schulstandort im Westen der Stadt zu stärken, sei man sich mit dem Oberbürgermeister einig, meint die SPD. „Wir teilen das Interesse von Herrn Lewe, die Schule in Roxel zu einem starken Schulstandort zu machen. Wir sind froh über dieses neue Schulangebot des längeren gemeinsamen Lernens in Münsters Schullandschaft“, so von Olberg.

Eins ist allerdings komisch: solche rasanten Kehrtwendungen gibt es von der CDU immer vor den Wahlen! Vor vielen Jahren versprach die CDU kurz vor der Wahl ein neues Stadion, später war es dann ein neues Südbad, beide Ankündigungen waren nicht ernst gemeint, waren nur Sand in die Augen der Wähler. Jetzt ist mal der Schulstandort Roxel dran – hoffentlich meint Lewe das nicht genauso wenig ernst wie bei den Luftnummern der Vergangenheit.

Autsch: Bitte wähle CDU… Thomas Marquardt (SPD) fordert Klarheit von Oberbürgermeister Lewe