Atom RSS

60.000 Euro jährlich mehr für selbstständiges Lernen / 27.11.13

Die SPD-Ratsfraktion zeigt sich sehr zufrieden mit dem Beschluss des Schulausschusses, in den kommenden Jahren 60.000 Euro jährlich mehr für den Ausbau und die Ausstattung der Selbstlernzentren und Mediatheken in den weiterführenden Schulen bereitzustellen. Der Schulausschuss hatte vergangene Woche Dienstag diesen Beschluss auf Antrag von SPD, Grünen und FDP getroffen.

„Es ist zunehmend wichtig, dass Schülerinnen und Schüler in der Schule auch auf das selbstständige Lernen vorbereitet werden. Dafür sind Selbstlernzentren und Mediatheken eine entscheidende Voraussetzung. Wir wollen mit den zusätzlichen Mitteln dafür sorgen, dass alle weiterführenden Schulen ein solches Angebot vorhalten können und dass die Einrichtungen den Bedarfen der Schulen, Schülerinnen und Schüler angemessen ausgestattet sind“, so der schulpolitische Sprecher der SPD, Robert von Olberg.

„Im kommenden Jahr werden sich Politik, Verwaltung und Schulen um eine Neuausrichtung des Medienentwicklungsplans kümmern müssen, damit die Medienausstattung der Schulen auf der Höhe der Zeit und den pädagogischen Zwecken entsprechend gestaltet ist“, ergänzt von Olberg. „Die jetzige Haushaltsentscheidung ist aus unserer Sicht ein erster Schritt in die richtige Richtung.“

Hiltruper See: Ultraschall zerstört Blaualgen Ehrenamt in Berg Fidel