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Kabel Deutschland, der Servicezwerg? / 2.10.13

91 Jahre, seit Jahren Kundin von Kabel Deutschland, seit Jahren Adressatin eines Reklame-Trommelfeuers. Im September 2013 kommt ein weiteres Angebot: “Kabel Anschluss Service Plus” soll’s geben, gegen Unterschrift und – natürlich – den Pferdefuß einer Vertragsverlängerung um 5 Jahre. Aber dafür digitale HD-Qualität, wo vorher nur analog angesagt war, ist das kein Angebot, für 1,10 Euro pro Wohnung und Monat?

Hat man das Alles richtig verstanden? Ein Anruf soll’s klären. Callcenter-Agentin 1 macht nur die Vorsortierung und leitet weiter an Agentin 2. Agentin 2 hat natürlich mit Kabel Deutschland überhaupt nichts zu tun und weiß überhaupt nicht, welches Angebot der Kundin da schriftlich ins Haus geflattert ist: also die 1,10 Euro, das gilt gar nicht, das kostet gar nichts! Wie viele Wohnungen hat die Kundin denn, keine 10, nur 3? Ja dann spielt das mit den 1,10 Euro keine Rolle. Und was dann? Ja dann gibt’s TV-Digital die nächsten 5 Jahre umsonst, nur die Einrichtungsgebühr muss bezahlt werden – und was es nach 5 Jahren kostet? Keine Ahnung, keine Auskunft. Aber das schriftliche Angebot sagt was Anderes – auf die netten unverbindlichen Erklärungen der Agentin will man dann doch lieber nicht bauen und bittet um ein neues schriftliches Angebot. Sicher ist sicher, die Agentin wird’s weitergeben. Aber Service, der sieht anders aus. Da muss Vodafon als neuer Eigentümer von Kabel Deutschland noch ‘ne Schippe drauflegen, um die Telekom zu überholen.

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