Haut ab! / 15.08.13
Neonazis scheitern am Widerstand der Münsteraner
Hunderte von Gegendemonstranten zwischen Kaufhof und Karstadt
Die NPD hatte eine Kundgebung angekündigt, und hunderte Gegendemonstranten versammelten sich am 15.8.2013 in Münsters Innenstadt: den Neonazis keinen Meter.
“Vielfalt statt Rassismus”
Viele selbstgemalte Plakate waren zu sehen, zum Teil mit der Aufschrift “Vielfalt statt Rassismus” oder “Nazi keiner mag dich” noch sehr zurückhaltend formuliert.
“Nazi keiner mag dich”
Insgesamt dominierten aber recht eindeutige Ansagen.
“Verpisst euch”
Selbstverständlich war auch die SPD Münster prominent vertreten.
SPD-Unterbezirksvorsitzender Hermann Terborg und SPD-Fraktionsvorsitzender Dr. Michael Jung
Hermann Terborg als Fahnenträger
SPD-Bundestagsabgeordneter Christoph Strässer mit einem Plakat “NPD-Verbot”
Ob es nun der fehlende Stadtplan war, wie einige witzelten, oder einfach nur die schiere Masse der Gegendemonstranten: die kleine NPD-Truppe zog es vor, ihren Lautsprecherwagen auf dem Schlossplatz aufzubauen. Die Demonstranten waren genauso flexibel und zogen zum Schlossplatz.
Andrea Arcais und Christoph Strässer auf dem Weg zum Schlossplatz
Ein unübersehbarer Zug bewegte sich über den Domplatz Richtung Schloss.
Dort stand ein doch recht jämmerliches braunes Häuflein. Ein mit Parolen beklebter LKW, eine Lautsprecheranlage und drei, vier verlorene Funktionäre. Zum Schutz gegen Eier und Tomaten (oder doch nur gegen den angekündigten Regen?) hatten sie große Regenschirme über sich und wechselten sich ab mit dem Versuch, ihre Parolen hörbar zu machen.
NPD-Auftritt auf dem Schlossplatz
Sie hatten keine Chance. Ein gellendes Pfeifkonzert und Nazis-Raus-Rufe übertönten alle Versuche, die menschenverachtenden Sprüche ihrer Plakate zu Gehör zu bringen. So dauerte es nicht lange, bis sie die Aussichtslosigkeit einsehen und ihre Sachen zusammenpacken mussten.
Friedliche Demonstranten hinter der Polizeikette
Der Aufbruch des NPD-Trüppchens wurde von den zahlreichen Demonstranten mit Jubel begrüßt. Die sehr diszipliniert und ruhig auftretende Polizei hatte nicht viel zu tun, die Demonstranten zurückzuhalten.
Kannste knicken Frank-Walter Steinmeier am Mittwoch an der Promenade