Atom RSS

SPD begrüßt neue Fernbusse in Münster / 12.08.13

“Neue Haltestelle dringend nötig”

“Wir freuen uns, dass Münster für die neuen Betreiber von Fernbuslinien ein attraktives Ziel ist”, erklärt Ratsherr Thomas Fastermann, verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Ratsfraktion. Nach den Linien von city2city und FlixBus, die Linien nach Hamburg und Köln bedienen, steuert nun mit MeinFernbus ein drittes Unternehmen Münster an. “Die neue Linie nach Berlin ist eine wichtige Verbindung für unsere Stadt, gerade für ein Publikum mit eher kleinem Geldbeutel”, begrüßt Fastermann das neue Reiseziel.

Für die SPD-Fraktion ist darum klar, dass Münster auch eine angemessene Haltestelle brauche. Fastermann: “Wir haben die Verwaltung aufgefordert, einen Standort in Bahnhofsnähe zu suchen.” Die Bahnhofs-Ostseite könne er sich gut vorstellen, so der Sozialdemokrat.

“Dann muss da aber einiges passieren. Der heutige Zustand ist völlig inakzeptabel”, so Fastermann. Wie das finanziert werden soll, soll von der Verwaltung geprüft werden, heißt es in dem SPD-Antrag. Zum Beispiel ist die Frage nach Fördermitteln zu klären. Und auch “Stationsentgelte”, die von den Busunternehmen zu entrichten seien, kann sich Fastermann vorstellen.

Fahrradtour durch Münster 14.8.2013: Christoph Strässer in Hiltrup