Atom RSS

Alles Gute, nur nicht Pute? / 24.06.13

Kein Hähnchen, nein, fast kein Hähnchen kommt auf unseren Teller, ohne vorher Arznei gefressen zu haben. Die NRW-Landesregierung hatte die Studie beauftragt, das Ergebnis war nicht schön. Antibiotika allenthalben, also auch auf dem Teller; die Resistenzen gibt es kostenlos dazu.

Nun sind die Puten dran, die Landesregierung will mit einer weiteren Studie die Arznei-Lage auf diesem Markt sondieren. Und was macht man, wenn man ein schlechtes Gewissen hat? Natürlich Radau, rein vorbeugend. So drohen die Putenzüchter jetzt mit Klage, sie wollen nicht namentlich an den Pranger.

Und wir? Wie wäre es ganz einfach mit weniger Fleisch? Ohne Pute, ohne Hähnchen, oder nur von vertrauenswürdigen (Bio-)Bauern. Ob die Putenzüchter uns deshalb auch verklagen werden? Vielleicht sollten sie’s mal mit einem Gesetzentwurf versuchen, schön per Lobby in die Politik getragen: Jeder Bundesbürger wird verpflichtet, jährlich mindestens einen Zentner Pute zu essen (und wer das nicht schafft, muss die Antibiotika unverdünnt einnehmen)…

SPD Amelsbüren wünscht weiteren Wohnraum im Ortsteil Bücher-Zelle