Auch zukünftig eine Halle für Hiltrups Bürger / 16.05.11
Hauptausschuss stimmt für SPD-Antrag
Als Reaktion auf die von CDU forcierte Privatisierungsdebatte zur Stadthalle in Hiltrup, brachte die SPD im März 2011 einen Antrag mit dem Titel “Eine Halle für Hiltrups Bürgerschaft und ein zukunftsfähiges Schulzentrum für den Stadtbezirk Hiltrup” in den Rat der Stadt ein. Ziel dieses Antrages ist es, den in Hiltrup bestehenden Bedarf nach einem Versammlungs- und Veranstaltungsraum für die bürgerschaftlichen Gruppierungen im Stadtteil Hiltrup, aber auch für die weitere Entwicklung des Schulzentrums Hiltrup zu ermitteln und unter Abwägung von Vor- und Nachteilen auch räumlich alternative Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Um zu belastbaren Ergebnissen zu kommen, werden jetzt Gespräche mit den “vor Ort” tätigen Vereinen, Vereinigungen und Verbänden, städtischen Fachämtern (Amt für Schule und Weiterbildung etc.) und anderen externen Nutzern hinsichtlich der weiteren notwendigen Nutzung geführt werden.
Unabhängig vom Antrag der SPD-Fraktion bereitet aber das Amt für Immobilienmanagement seit Anfang des Jahres 2011 einen Vorschlag zur Umsetzung des Konsolidierungsvorschlages Nr. 182 “Aufgabe des Betriebs der Stadthalle und Verwertung der Liegenschaft” (Vorlage V/0438/2010 vom 08.06.2010) im Rahmen eines Ausschreibungsverfahrens vor, der den parlamentarischen Gremien in Kürze vorgelegt werden soll.
Aber (!) die Ergebnisse der nun beabsichtigten Gespräche in Hiltrup werden in das Verfahren zum Konsolidierungsvorschlag aufgenommen werden. Die Verwaltung legt anschließend den Ratsgremien in einer Gesamtbewertung alle Aspekte zur Entscheidung vor. Sollten bis dahin endlich auch die Wirtschaftsdaten der Stadthalle vollständig und korrekt berechnet sein, bestünde die Möglichkeit Kosten und (auch den ideellen) Nutzen der Stadthalle zu diskutieren.
Wir appellieren daher an alle jetzigen und potentiell zukünftigen Hallennutzer: Bitte macht den bestehenden Bedarf deutlich! Melden Sie sich in der Bezirksverwaltungsstelle oder bei der SPD Hiltrup!
Pendelbusverkehr zu den Infotagen Neuer Vorsitzender der SPD Münster: Michael Jung