Atom RSS

Rot-Grüne Koalitionsverhandlungen: Svenja Schulze leitet SPD-Arbeitsgruppe Umwelt / 23.06.10

Die Münsteraner SPD-Vorsitzende verhandelt mit den NRW-Grünen über die Umweltpolitik der künftigen Rot-Grünen Landesregierung

Wenn sich ab dem heutigen Mittwoch die zehn Arbeitsgruppen von SPD und Bündnis90/Die Grünen treffen, um die inhaltlichen Themenfelder des Koalitionsvertrages für eine Rot-Grüne Landesregierung miteinander zu verhandeln, dann wird die Münsteraner SPD-Vorsitzende und Landtagsabgeordnete in leitender Funktion dabei sein. Svenja Schulze, die schon in der vergangenen Legislaturperiode Sprecherin für Umwelt, Verbraucherschutz und Landwirtschaft der SPD-Landtagsfraktion war, leitet nun auch die SPD-Arbeitsgruppe, die mit den Grünen die Inhalte des Koalitionsvertrages zu den Politikfeldern Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherpolitik aushandelt.

Die beiden Parteien haben sich für ihre Koalitionsverhandlungen einen strammen Zeitplan gegeben. “Schon am 10. Juli möchten wir den Koalitionsvertrag auf unserem Landesparteitag beschließen. Die Grünen wollen dies auch. Wir haben große Schnittmengen mit Bündnis90/Die Grünen in unseren politischen Zielen, deshalb glaube ich, dass uns dies gelingen wird”, so Schulze. Am 13. Juli soll dann Hannelore Kraft im Landtag zur Ministerpräsidentin gewählt werden.

Schulze und Strässer wählen neuen Bundespräsidenten mit: Votum für Joachim Gauck SPD-Bürgersprechstunde in Berg Fidel