Neuer Vorstand / 24.03.10
Jahreshauptversammlung der SPD Hiltrup-Berg Fidel
Gute Stimmung, angeregte Diskussion: Jahreshauptversammlung der SPD Hiltrup-Berg Fidel im Haus Meinolf (23.3.2010)
Jahreshauptversammlungen von Vereinen sind nicht unbedingt das Allerspannendste: der Vorstand erstattet seinen Rechenschaftsbericht, Wahlen. Die SPD Hiltrup-Berg Fidel traf sich am Dienstag, 23.3.2010, im Haus Meinolf, und natürlich standen auch diese Tagesordnungspunkte an. Politik im Ortsverein ist reines Ehrenamt, steht immer auch in der Konkurrenz mit der Familie und mit steigenden Anforderungen im Beruf – so verließen auch in diesem Jahr einige Mitglieder den (bisher 11köpfigen) Vorstand, andere rückten nach und vergrößerten ihn auf jetzt 12 Köpfe. Die genaue Zusammensetzung des neu gewählten Vorstands finden Sie hier.
Die SPD Hiltrup-Berg Fidel wählte einen neuen Vorstand: v.l. Siegfried Grauding, Angelika Pfeifer, Hermann Geusendam-Wode, Dieter Langer, Christian Deutsch, Jürgen Koch, Georg Loroch, Ursula Loroch, Henning Klare. Nicht im Bild: Roswitha Kaps, Bernd Schulz und Karl-Heinz Winter.
Neben den Vorstandswahlen standen aber noch zwei hochaktuelle Diskussionspunkte an. Neben der genauen Wahlkampfplanung für die Landtagswahl war das vor allem die Frage: warum hat die SPD im vorigen Jahr so viele Wähler verloren, was muss anders werden? Grundlage dieser Diskussion war der Fragebogen, den der Bundesvorstand der SPD an alle Ortsvereine schickt und der in Hiltrup frisch eingetroffen war. Die lebhaften Beiträge in der Jahreshauptversammlung machten deutlich: bei aller Selbstreflexion ist doch in den vergangenen Monaten große Zuversicht gewachsen. Die SPD Hiltrup-Berg Fidel sucht ein breites Meinungsbild von möglichst vielen Mitgliedern; deshalb war man sich schnell einig, den Fragebogen an alle Mitglieder zu verteilen und aus den Antworten eine repräsentative Rückmeldung an den Bundesvorstand zu erarbeiten.