Atom RSS

Die SPD Hiltrup-Berg Fidel feiert ihr 100jähriges / 21.02.10

Empfang im Hiltruper Museum zum 100jährigen Bestehen der SPD Hiltrup-Berg Fidel

Die SPD Hiltrup Berg Fidel ist vor 100 Jahren gegründet worden – ein Grund zum Feiern: Die SPD hatte am 21.2.2010 ins Hiltruper Museum eingeladen.

Svenja Schulze MdL gratuliert der SPD Hiltrup-Berg Fidel zum 100jährigen Bestehen

Svenja Schulze MdL gratuliert der SPD Hiltrup-Berg Fidel zum 100. Geburtstag (v.l.: Svenja Schulze, Henning Klare, Angelika Eikenbusch, Karl-Heinz Winter, Manuel Romano-Garcia, Bürgermeisterin Wendela-Beate Vilhjalmsson

Der Männergesangverein von 1848 Hiltrup gestaltete den musikalischen Rahmen für den Empfang. Zahlreiche Gäste hatten Gelegenheit, Orts- und Parteigeschichte von 100 Jahren Revue passieren zu lassen: Bürgermeisterin Wendela-Beate Vilhjalmsson würdigte in ihrem Grußwort das Engagement von Gründern und heutigen Aktiven, und Vorsitzender Henning Klare stellte als Präsentation einen Bilderbogen aus 100 Jahren politischer Ortsgeschichte vor.

Interessierte Zuhörer: (v.l.) Heribert Aldejohann, Astrid Bühl, Manfred Manning, Joachim Schmidt

Vor den historischen Originalplakaten: Vertreter von FDP und CDU (v.l.: Heribert Aldejohann, Astrid Bühl, Manfred Manning, Bezirksbürgermeister Joachim Schmidt)

Svenja Schulze MdL übernahm den Brückenschlag zur Zukunft: vor uns liegt die Landtagswahl in NRW, Rot-Grün hat eine realistische Chance – und wir sollten sie nutzen. Svenja Schulze nannte exemplarisch einen Grund: die jetzige Landesregierung hat den Behörden-Service für die Wirtschaft so stark abgebaut, dass Investitionsprojekte der Wirtschaft nicht mehr ohne weiteres rechtssicher und damit verlässlich abgewickelt werden können (Stichwort: Datteln).

Das Gruppenbild um das Willy-Poster war dann der Übergang zum lockeren Gespräch in der angenehmen Atmosphäre, die Hans Muschinski im Hiltruper Museum zur Verfügung gestellt hatte.

v.l. Karl-Heinz Winter, Henning Klare, Svenja Schulze, Wendela-Beate Vilhjalmsson

Hiltruper und SPD-Geschichte aus mehr als 100 Jahren ist seit dem 21.2.2010 online auf www.spd-hiltrup.de/Geschichte. Die Darstellung macht eine Vielzahl von Quellen zugänglich und wendet sich an Alle, die sich für politische Ortsgeschichte interessieren. Jeder, der inhaltliche Ergänzungen oder auch Korrekturen beitragen kann, ist herzlich aufgefordert, die Kommentar-Möglichkeit auf diesen Seiten zu nutzen, wir sind für jeden Hinweis dankbar!

Die SPD Hiltrup-Berg Fidel würde sich freuen, wenn sie mit diesem Angebot die Projektarbeit der Schulen unterstützen könnte. Wir sind gerne bereit, Quellen zur Verfügung zu stellen; die Ergebnisse solcher Projekte fügen wir gern in die Darstellung auf dieser Internetseite ein.

Hiltruper SPD begrüßt verlängerte Hansestraße „Zynismus und Verharmlosung“