Atom RSS

Bushaltestelle Rubensstraße verlegen? / 16.02.10

Sicherheit für Busfahrgäste an der Rubensstraße

Haltestelle Rubensstraße (stadteinwärts) am Osttor

Auf dem Weg über die Straße zur Bushaltestelle gibt es insbesondere bei Dunkelheit Konflikte zwischen Fußgängern und dem Verkehr aus der Rubensstraße

Für die Fahrgäste der Buslinie 9 in Richtung Hiltrup / Münster befindet sich die Haltestelle „Rubensstraße“ aktuell gegenüber der Rubensstraße auf der Nordseite der Straße Osttor. Auf dieser Seite des Osttores gibt es keine angrenzende Bebauung. Dort wohnen keine Anlieger, die den Bus nutzen. Bewohner aus dem gegenüberliegenden Bereich links und rechts der Rubensstraße und der Rubensstraße selbst müssen, wenn sie mit der Buslinie 9 stadteinwärts fahren wollen, von der Rubensstraße kommend die Straße Osttor überqueren.

Die Querung des Osttors ist in den dunklen Jahres- und Tageszeiten für die Fußgänger nicht nur umständlich, sondern auch nicht ungefährlich. Fußgänger werden von Autofahrern beim Linksabbiegen aus der Rubensstraße ins Osttor schlecht gesehen. Hier hat es schon mehrfach Unfälle gegeben.

Die Gefahrenquelle wäre zu vermeiden, wenn die Nutzer der Buslinie 9 nicht die Straße Osttor überqueren bräuchten, sondern direkt an einer neu zu erstellenden Haltestelle an der Rubensstraße in ihren Bus einsteigen könnten.

Rubensstraße: kann die Haltestelle hier auf die rechte Seite?

SPD-Prüfauftrag: Haltestelle in Richtung stadteinwärts hier auf der rechten Straßenseite?

Durch die Verlegung entstünde noch ein weiterer Vorteil: Das Umsteigen von der Linie 9 in die Linie 6 (wenn Busnutzer z.B. zur Halle Münsterland fahren wollen) würde erheblich erleichtert. Das umständliche Überqueren des Osttors würde wegfallen.

Die SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung Hiltrup bringt deshalb in der nächsten Sitzung der Bezirksvertretung am 18. Februar 2010 folgenden Antrag ein:

“Verlegung des Standortes der Bushaltestelle der Linie 9, Rubensstraße, vom Osttor in die Rubensstraße.

Die Bezirksvertretung Hiltrup möge beschließen:

Die Stadtwerke und das Tiefbauamt der Stadt Münster werden beauftragt zu prüfen, ob es möglich ist, die Bushaltestelle der Linie 9, Rubensstraße, vom jetzigen Standort am Osttor in die Rubensstraße zu verlegen. Kosten und ein günstiger Zeitpunkt sollen ermittelt werden. Die neue Haltestelle Rubensstraße, sollte ca. 25 Meter vor der Einmündung in die Straße Osttor errichtet werden.”

  1. Wer kommt denn auf einen solchen Unsinn? Soll etwa ein Teil des Grünstreifens mit altem Baum- und Buschbestand für die neue Haltestelle gerodet werden? Sollen durch Rückstaus, die hinter dem haltenden Bus entstehen, die Anwohner mit Abgasen und Autolärm belästigt werden? Soll der Verkehrsfluß vor der Ampel zum Osttor durch haltende Busse behindert werden? An der bestehenden Haltestelle am Osttor wird weder der Verkehrsfluß behindert, noch werden hier durch wartende Pkw Anwohner und Umwelt durch Abgase und Lärm belastet.

    Die Anwohner, die westlich der Rubensstr. wohnen, müssen diese auch überqueren, um zu der neuen Haltestelle zu kommen. Dies würde, da ja für die meisten Fußgänger jeder Meter, den sie mehr laufen müssen, eine Zumutung zu sein scheint, überwiegend nicht an der Ampel, sondern auf Höhe der neuen Haltestelle erfolgen. Wird dies Ihrer Meinung nach die Verkehrssicherheit verbessern? Beobachten Sie doch einmal einen Tag lang die Situation an der Haltestelle Rubensstr. in Richtung Franz-Marc-Weg. Hier kommt es immer wieder zu gefährlichen Situationen, weil Pkw-Fahrer versuchen, den haltenden Bus zu überholen. Glauben Sie etwa, dies würde an einer gegenüberliegenden Haltestelle nicht geschehen, zumal die Autofahrer dort gegebenenfalls auch noch die auf „Grün“ stehende Ampel locken würde?

    Ich fahre fast täglich mit der Linie 9 Richtung Münster und muss hierzu das Osttor an der hierfür vorgesehenen Ampel überqueren. Es ist zutreffend, dass es hier schon zu Unfällen und Beinaheunfällen mit abbiegenden Autos gekommen ist. Diese Gefahrenstelle könnte aber durch eine bessere Ausleuchtung des Fußgängerüberweges und evtl. durch ein blinkendes Warnlicht, so wie es auch an anderen Stellen in Münster üblich ist, entschärft werden.

    Die von Ihnen gewünschte Verlegung der Haltestelle „verschlimmbessert“ die bestehende Situation nur. Daher sollte dieser Antrag nicht eingebracht werden. Obendrein: wo bleibt Ihre ökologische Einstellung? Für den Fall, dass auch nur ein bestehender Baum für eine Verlegung der Haltestelle geopfert werden sollte, werden Sie mit massivem Widerstand der Anwohner rechnen müssen.
    Frank Ladda    18.02.10    #
  2. Der Antrag ist aufgrund von Gesprächen mit mehreren Busnutzer/innen verschiedenen Alters entstanden, die sich genau diese Lösung gewünscht haben. Außerdem beinhaltet der Antrag nur einen Prüfauftrag – wir werden sehen was die Experten dazu sagen. Im schlimmsten Fall wird das Ergebnis “nur” eine Verbesserung der bestehenden Situation beinhalten – doch auch dafür hat sich dann das Nachdenken gelohnt.
    Hermann Geusendam-Wode    18.02.10    #
  3. Zu Leserbrief 1 eine Anmerkung : Nein, Bäume sollen nicht gefällt werden und müssen auch nicht. Der Bus kann durchaus in Höhe EKZ Penny Markt an der Straßenmlinie halten, dafür bedarf es keiner weiteren Umbaumaßnahmen.
    Es wäre dort für die Fahrgäste aber wesentlich angenehmer ! Eine 100 % ig gute Lösung wird es nie geben aber es wäre allemal besser als bisher. Zum Thema Rückstau für PKW : Der aus der Stadt kommende Bus hält ja auch in der Rubensstraße an der Straßenlinie, auch da müssen PKW mal eine Minute warten… dies sollte zumutbar sein wobei ich eh der meinung bin, dass Busse – und Bahnen – Vorfahrt haben sollten. Ich finde die Idee mit der Verlegung der Haltestelle sehr gut ! Hoffentlich kommt es so.
    Jürgen Koch    20.02.10    #

Westerwelle kommt ganz groß raus Jasper, Jasper, Titel weg, jetzt auch Wahlkreis weg?