Zum Tode Helmut Kohls

Er war damals nicht mein „Wunsch Kanzler“. Aber ohne Zweifel , er hat doch einen prominenten Platz in den Geschichtsbüchern der Bundes Republik Deutschland verdient. Wir verdanken ihm viel. Herausragend ist sein Verdienst um die deutsche Einheit. Eine besondere Situation, die sehr souverän und für alle auch überzeugend zum Erfolg führte.
Aber es gibt einen zweiten Aspekt, den ich in der aktuellen Politik von Frau Merkel seit langem vermisse: Sein erfolgreicher Einsatz für ALLE in Europa. Leicht hatte er es damals nicht, mit dem selbstbewussten Mitterrand, der Eisernen Lady von der Insel, den skeptischen polnischen Nachbarn die gerade ihr Land wiederaufrichteten und einem Russland, das eine neue Rolle suchte. Er war in der Lage, mit diesen so unterschiedlichen Führungspersönlichkeiten umzugehen und gemeinsam mit ihnen das Haus Europa weiter zu bauen. Was waren das für „Aufbau“ Zeiten! Heute dagegen, haben wir immer wieder Angst, das alles zusammenfällt… Brexit, Nexit, Le Pen, Euro, Österreich, Italien….

Ob jemand ein „großer Kanzler“ war, wird immer erst im Vergleich zu den Nachfolgenden deutlich. Helmut Kohl hat die Latte wirklich sehr hoch gelegt…

Hermann Geusendam-Wode