SPD lehnt Erhöhung der Elternbeiträge ab und fordert stattdessen Entlastung der Eltern!
„Eine Haushaltsanierung auf dem Rücken der Eltern wird es mit uns nicht geben. Eine Erhöhung der Elternbeiträge für Kita und das Angebot der offenen Ganztagsschule lehnen wir daher ab“, so Anne Schulze Wintzler, kinder- und jugendpolitische Sprecherin der SPD-Ratsfraktion angesichts des Plans der Schwarz-Grünen Koalition, die Elternbeiträge erneut zu erhöhen.
Gegen eine Erhöhung der Beiträge habe die SPD bereits 2016 gestimmt und auch jetzt habe sich die Position der SPD nicht verändert: „Unser Ziel ist es, dass möglichst viele Kinder unserer Stadt dieses Bildungsangebot nutzen. Steigende Beiträge schrecken da womöglich ab. Im Gegenteil: Steigende Beiträge belasten häufig gerade diejenigen Eltern, deren Kinder frühe und gute Bildungsangebote benötigen“, erläutert Schulze Wintzler. „Statt höherer Beiträge bedarf es einer echten Entlastung der Eltern.
Dazu gehören einerseits weitere Verbesserungen bei der Qualität und Flexibilität der Betreuungsangebote. Andererseits spielt auch ein zeitnaher und konsequenter Ausbau von dringend benötigten Betreuungsplätzen eine wichtige Rolle, um die Eltern zu entlasten“, macht die kinder- und jugendpolitische Sprecherin der SPD-Ratsfraktion deutlich.
Laura Maring
Referentin
SPD-Fraktion im Rat der Stadt Münster
Bahnhofstraße 9
48143 Münster
Tel.: 0251 – 45 314
Fax: 0251 – 51 17 50
E-Mail: maring@spd-fraktion-muenster.de
www.spd-muenster.de