Seit Tagen werden die Nachrichten von den rechten Demonstrationen in Chemnitz beherrscht. Wahrscheinlich haben auch viele von Euch mit großer Sorge beobachtet, wie sich in Folge eines Verbrechens tausende Bürger mit Neonazis verbrüdert haben, die nicht davor zurückschrecken den Hitlergruß zu zeigen, Journalisten zu bedrohen und teilweise sogar ausländische Mitbürger körperlich anzugreifen.
Vielen von uns fällt es schwer die richtigen Worte zu diesem Thema zu finden, wenn es denn überhaupt „die richtigen Worte“ gibt. Jedenfalls wollen wir die Ausschreitungen zum Anlass nehmen, uns zu einer Diskussionsveranstaltung mit allen interessierten Mitgliedern zu treffen.
Ihr seid herzlich eingeladen am Mittwoch, den 19. September um 18 Uhr ins Séparée des Café Papageno an der Marktallee: “Chemnitz, Seehofer und die Folgen”
Die Diskussion soll sich um Fragen drehen wie: Wie konnte es zu Ausschreitungen dieser Art kommen? Wie kommen wir Demokraten endlich wieder aus der Defensive heraus? Was muss sich in Deutschland ändern? Was sind die Gründe dafür, warum die Menschen auf die Straße gehen – außer den Flüchtlingen? Was kann jeder von uns jetzt tun, um für unser freiheitlich-demokratisches Zusammenleben einzustehen?
Diese Veranstaltung soll gleichzeitig der Startschuss für eine regelmäßige Veranstaltungsreihe in unserem Ortsverein sein. Wir als Vorstand haben das Gefühl, dass es vielen von euch während der Debatte um den Einstieg in die Große Koalition sehr gefallen hat, sich mit den anderen Genossinnen und Genossen im Ortsverein zu treffen und miteinander zu diskutieren.
Von nun an wollen wir uns in lockerer Regelmäßigkeit treffen, um über wichtige Themen in Hiltrup, Münster, Deutschland und der Welt zu diskutieren. Gerne könnt Ihr auch selber Vorschläge für solche Veranstaltungen einbringen.
Des Weiteren möchten wir Euch auch auf die Veranstaltung “Herz statt Hetze” hinweisen. Organisiert von mehreren gesellschaftlichen Gruppen aus Hiltrup findet ebenfalls zu dem Thema Rassismus und rechter Hetze am 13.9. um 18:30 eine Mahnwache mit Redebeiträgen auf dem Kirchplatz St. Clemens statt. Im Anhang dieser Mail findet ihr eine Erklärung des Vorbereitungsteams.
Nun freuen wir uns erst einmal auf einen interessanten Abend im Café Papageno am 19. September und hoffen auf eine rege Teilnahme!
schöne Grüße
Simon Kerkhoff
(im Namen des OV-Vorstandes)