Wer schützt Volkswagen vor sich selbst?

Die schlechten Nachrichten sind öffentlich. Das Kraftfahrtbundesamt sagt: 51.535 PKW der Marke VW sind im Oktober 2016 in Deutschland neu zugelassen worden. Eine ganze Menge ist das. Aber es sind 16 Prozent weniger als im Oktober 2015, da waren es noch 61.535 Stück.

Nun, der Markt lebt vom Auf und Ab, also: wie ging’s denn den anderen? Denen geht es besser. Der Gesamtmarkt ohne die Marke Volkswagen ist im selben Zeitraum nur um knapp 2 Prozent geschrumpft. Seat und Skoda, die anderen Marken des Konzerns, haben im Oktober im Jahresvergleich knapp 3 Prozent zugelegt, den Verlust von Volkswagen kann das aber nicht ausgleichen.

Die Marke Volkswagen hat also ganz offensichtlich unter dem Diesel-Skandal gelitten. Die sogenannte Premium-Marke hat nicht nur in den USA, sondern auch in Deutschland Kratzer bekommen.

Der eigentliche Skandal ist der aktuelle Vorstand von Volkswagen. Zäh wie Kaugummi laufen die vom Kraftfahrtbundesamt angeordneten Rückrufaktionen, nach einem Jahr werden jetzt endlich auch die 1,6-Liter-Dieselmotoren in die Werkstätten gerufen, und was verkündet Volkswagen? Man habe überhaupt nichts falsch gemacht, alles Diesel-Gestinke sei völlig legal, und Stickoxide seien völlig harmlos. Legal? Die Bundesregierung ist da sehr eindeutig: “Wir teilen die Auffassung von VW nicht”.

Volkswagen ruiniert vorsätzlich seinen Ruf. Wer traut schon jemandem, der auf der einen Seite unter dem Druck der Behörden hunderttausende Autos auf eigene Kosten umrüstet und sich gleichzeitig als Saubermann aufführt? Eine absolute Katastrophe ist diese widersprüchliche Kommunikation, sie beseitigt endgültig jede Glaubwürdigkeit.

Und dann fällt einem beim Autoservice die Auto Bild in die Finger mit der Übersicht über die TOP 25 Gebrauchtwagen. Na, schau’n wir doch mal nach Volkswagen! Passat: die Liste der Mängel ist lang. Golf: umfangreiche Mängelliste.

Lemminge, das sind doch die Viecher, die sich angeblich selbst in den Abgrund stürzen. Erst Augen zu und durch beim Diesel. Dann die nächste Herausforderung: europäische CO²-Grenzwerte, Dekarbonisierung, Elektroantriebe. Wo die europäische Politik wegschaut, machen jetzt die Chinesen Druck: wird dort Volkswagen vom Markt gefegt?

Uns kann das alles nicht kalt lassen. Unser Wohlstand beruht zu einem erheblichen Teil auf der Autoindustrie. Missmanagement bei Volkswagen berührt uns alle. Der Volkswagenkonzern beschädigt konsequent all seine Marken, auch die “Edelmarke” Audi ist von der Rolle.