Volltreffer für Kids?

Karstadt-Reklame ohne Sensibilität

Willkommenskultur? Mitgefühl für Kriegsflüchtlinge? Beim Kaufhauskonzern Karstadt sieht die Welt noch anders aus. Da gibt es zu Weihnachten einen kunterbunten Katalog mit Schießzeug für Kinder. Überschrift: Volltreffer für Kids.

Haben wir die Nase immer noch nicht voll von der Gewaltdarstellung, die uns aus allen Medien entgegenschlägt, ist das nicht schon Volltreffer genug? Auch wer dagegen sonst nichts einzuwenden hat, sieht die Reklame für all diese Kriegsspiele in diesem Jahr doch etwas anders. Wir haben neue Nachbarn bekommen und haben sie willkommen geheißen: Nachbarn, die mit ihren Kindern aus dem echten Krieg geflohen sind, die noch Angehörige im echten Feuer haben. Ist da nicht ein wenig Sensibilität angesagt? Muss man denen, die sich gerade aus großer Gefahr gerettet haben und Schlimmes erlebt haben, muss man denen die ach so lustigen Plastik-Maschinenpistolen zu Weihnachten offerieren? Die Rettung von Karstadt wird nicht an ein paar Kindergewehren hängen.