Verkehrskonzept für Osttor und Albersloher Weg kommt!

Rund 1.300 Wohneinheiten sollen in den nächsten Jahren durch große Baugebiete am Osttor und der Hiltruper Straße entstehen. Wie berichtet, forderten die SPD-Fraktionen in den Bezirksvertretungen (BV) Hiltrup und Südost gemeinsam die Entwicklung eines umfassenden Mobilitätskonzeptes. Nach der Sitzung des Verkehrsausschusses am Donnerstag steht fest: Das Konzept wird kommen! Deutlich betont wird in dem Antrag der SPD vor allem, dass öffentlicher Nahverkehr und Radverkehr in Zukunft stark ausgebaut werden müssen.

„Schon jetzt sind der Albersloher Weg und das Osttor zu den Hauptverkehrszeiten häufig überfüllt und es kommt zu langen Rückstaus an Kreuzungen und Ampeln. Um die zusätzlich entstehenden Verkehrsströme vorausschauend zu lenken, haben wir die Entwicklung eines detaillierten Mobilitätskonzeptes beantragt und nun gemeinsam mit Grünen und Volt durchgesetzt. Darüber freuen wir uns sehr!“, betont Sabine Metzler, SPD-Fraktionsvorsitzende in der BV-Südost.

„100.000 Euro stehen in Folge unseres Antrags nun dafür zur Verfügung. Uns interessieren vor allem die Zahlen: Wie stark wird der Verkehr an welchen Stellen durch die neuen Baugebiete zunehmen? Welche Lösungen können auf dieser Grundlage für eine bestmögliche Lenkung der Verkehrsströme sorgen?“, sagt Simon Kerkhoff, SPD-Fraktionsvorsitzender in der BV-Hiltrup.

„Explizit haben wir beantragt, dass uns für Knotenpunkte wie der Kreuzung Osttor/Albersloher Weg/Hiltruper Straße verschiedene Möglichkeiten der Verkehrsführung vorgelegt werden. Dies ermöglicht uns dann eine weitsichtige Entscheidung. Außerdem soll der öffentliche Nahverkehr attraktiver werden, etwa durch gute Umstiegsmöglichkeiten zu Bus und Bahn“, so Sabine Metzler.

„Einen klaren Fokus setzen wir auf nachhaltige Verkehrsmittel, also etwa den Ausbau von Radwegen oder die Stärkung des Nahverkehrs durch Busspuren, Mobilitätsstationen und eine engere zeitliche Taktung des ÖPNV. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse des Konzeptes!“, erklärt Simon Kerkhoff.