Auf Einladung der SPD-Ortsvereine Hiltrup Berg Fidel, Amelsbüren und Münster-Ost fand am Mittwoch, den 24.0.2024, in der Tischlerei Hagemann in Roxel ein erstes Wirtschaftsforum der SPD in diesem Jahr statt.
Bei der Veranstaltung mit rund 30 Teilnehmenden waren Dr. Johann Quatmann, Hauptgeschäftsführer des Fachverbandes Tischler NRW, und Jan-Hendrik-Schade, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Münster, Gäste der SPD. Nach einer Besichtigung der Tischlerei durch die Betriebsinhaber Christina Knappe-Quante und Jörg Knappe, führte Peter Wagner (stv. Vorsitzender der SPD Münster) durch den Abend.
Dabei ging es um vielfältige wirtschaftspolitische Themen mit kommunalem Bezug. Diskutiert wurde unter anderem über die Fachkräftegewinnung, die Digitalisierung, die zunehmende Bürokratie sowie die Gleichwertigkeit von dualer Berufsausbildung und akademischer Bildung.
In dem fachlichen Austausch mit den Vertretern des Handwerkes wurden besonders die Bedeutung der Tarifbindung, die Schaffung gute Ausbildungsbedingungen in den Betrieben und in den Berufskollegs und die Tätigkeit eines engagierten Betriebsrates hervorgehoben. Insgesamt waren sich die Teilnehmenden einig, dass einem partnerschaftlichen und wertschätzenden Miteinander von Arbeitgebern und -nehmern eine entscheidende Bedeutung in der modernen Arbeitswelt zukommt. „Hier sehe ich die Tischlerei Hagemann vorbildlich aufgestellt und bedanke mich sehr herzlich für die Einladung.“, fasst Peter Wagner für die SPD zusammen.
Bild (v.l.n.r.): Jan-Hendrik Schade, Jörg Knappe, Christina Knappe-Quante, Dr. Johann Quatmann, Prof. Dr. Peter Wagner.