Rund sieben Monate sind es noch bis zur Bundestagswahl und auch für die Münsteraner Parteien wird es somit Zeit, ihre Wahlkreiskandidatinnen und -kandidaten zu bestimmen. An diesem Samstag wird die Münsteraner SPD auf einer digitalen Mitgliederversammlung ihre Kandidatin nominieren. Bisher ist die Bundesumweltministerin Svenja Schulze die einzige Kandidatin.
Da in Zeiten der Pandemie nichts normal abläuft, hat sich auch bei den Sozialdemokraten ein neues Format für die Bestimmung der Bundestagskandidaten ergeben. Die Münsteraner SPD trifft sich zunächst um 10 Uhr zu einer digitalen Mitgliederversammlung via Zoom, bei der auch der Bundesvorsitzende Norbert Walter-Borjans ein Grußwort halten wird. Da aufgrund des Wahlrechts keine digitale Wahl möglich ist, haben die SPD-Mitglieder im Anschluss die Möglichkeit, an neun Wahlurnen in der ganzen Stadt ihre Stimme abzugeben. Für die Mitglieder im Stadtbezirk Hiltrup wird am Samstag von 12 bis 15 Uhr eine Wahlurne in der Hauptschule Hiltrup bereitstehen. Neben der Wahlkreiskandidatin wählen die Genossinnen und Genossen dabei die Münsteraner Delegierten für die Aufstellungskonferenz der NRW-Landesliste.
„Wir würden uns freuen, wenn viele Mitglieder am Samstag in der Hauptschule Hiltrup ihre Stimme abgeben. Selbstverständlich wird die Urnenwahl Pandemie-konform mit genügend Abstand und Masken über die Bühne gehen“, betont Simon Kerkhoff, der Vorsitzende der Hiltruper SPD.
SPD wählt Bundestagskandidatin per Urnenwahl
Autor Simon Kerkhoff