Immer mehr Städte und Gemeinden schaffen Liegebänke an, um Wandernden, Spaziergehenden und Radfahrenden Gelegenheiten zu einer bequemen Verschnaufpause im Liegen zu ermöglichen. Die Fraktionen von SPD und FDP in der Bezirksvertretung Hiltrup wünschen sich eine Aufstellung von Liegebänken auch in Hiltrup, Amelsbüren und Berg Fidel. Dazu haben die beiden Parteien einen gemeinsamen Antrag eingereicht, in welchem die Stadt beauftragt wird, die Kosten dafür zu prüfen.
„Insbesondere an Orten mit einer schönen Aussicht werden Liegebänke sehr gut angenommen und häufig genutzt. Vorbild könnten die Liegebänke sein, die zwischen Havixbeck und Coesfeld entlang des Ludgerus-Wanderweges aufgestellt worden sind. Viele Ausflügler würden sich freuen, ähnliche Modelle auch in Münsters Süden vorzufinden“, meint Simon Kerkhoff, SPD-Fraktionsvorsitzender in der Bezirksvertretung Hiltrup.
Ulrich Eckervogt, Hiltruper FDP-Bezirksvertreter ergänzt: „Es gibt einige schöne Orte in unseren Stadtteilen, an denen Liegebänke sehr gut zur Geltung kommen würden. Beispielsweise am Emmerbach in Amelsbüren und Hiltrup, am Hiltruper See, entlang des Kanals oder auch im Jesuiterbrook in der Vennheide. Liegebänke würden das bisherige Angebot an Sitzgelegenheiten hervorragend ergänzen“.
SPD und FDP regen Anschaffung von Liegebänken an
Autor Simon Kerkhoff