SPD-Ratsfraktion unterstützt Protestaktion gegen AfD-Veranstaltung in Stadtbücherei

Die SPD-Ratsfraktion unterstützt den Protest des Bündnisses ‚Keinen Meter den Nazis‘ gegen eine Veranstaltung der AfD am kommenden Mittwoch, 25. April 2018 im Zeitungslesesaal der Stadtbücherei. „Die Einladung des Lehrers und bekannten NS-Relativierers Weißmann ist ein Schlag ins Gesicht unserer offenen Stadtgesellschaft“, so der SPD-Fraktionsvorsitzende Dr. Michael Jung. In einem Geschichtsband über den Nationalsozialismus habe Weißmann seine rechte Anhängerschaft deutlich gezeigt und als Autor die Greueltaten des Naziregimes relativiert.

„Wir stellen uns klar gegen diese Veranstaltung und die Einladung des Autors und führenden Vertreters der sogenannten ‚Neuen Rechten‘ Karl Heinz Weißmann“, so SPD-Ratsfrau Katharina Köhnke, Anmelderin der Demo. Als Kolumnist des Sprachorgans der Neuen Rechten, der Zeitung ‚Junge Freiheit‘, verbreite Weißmann weiterhin seine rechten Thesen. Dagegen wolle man ein klares Zeichen setzen, so Jung und Köhnke.
Die Demonstration des Bündnisses ‚Keinen Meter den Nazis‘ wird um 19 Uhr beginnen, Treffpunkt ist vor der Stadtbücherei, Alter Steinweg 11.

Sandra Wulf
Fraktionsgeschäftsführerin
SPD-Fraktion im Rat der Stadt Münster
Bahnhofstraße 9
48143 Münster

Tel.: (0251) 45314
Fax: (0251) 511 750