Ratsfrau und SPD-Landtagskandidatin Sandra Beer besuchte am Sonntag gemeinsam mit Simon Kerkhoff und Salam Hikmat aus dem Vorstand der SPD Hiltrup-Berg Fidel den Tag der offenen Tür der muslimischen Ahmadiyya-Gemeinde an der Hansestraße.
„Wir wurden mit großer Gastfreundschaft von den Mitgliedern der Gemeinde begrüßt und konnten anschließend gute Gespräche mit den Frauen der Gemeinde und Imam Shariq Amer Iftikhar führen. Es ist gut, dass die Ahmadiyya-Gemeinde regelmäßig ihre Tore für die Bevölkerung öffnet und aktiv versucht, vorhandene Vorurteile und Berührungsängste abzubauen. Außerdem leisten die Mitglieder der Gemeinde beispielsweise mit Müll-Sammelaktionen und Spendenläufen regelmäßig Beiträge zu einem guten Miteinander“, betont Sandra Beer.
Simon Kerkhoff, Vorsitzender der Hiltruper SPD, ergänzt: „Von unserem Gespräch konnten wir auch konkrete Ideen für unsere lokalpolitische Arbeit mitnehmen. Beispielsweise wünschen sich viele Frauen der Gemeinde, dass eine wöchentliche Schwimmzeit für muslimische Frauen und Kinder eingeführt wird. Wir werden nun prüfen, ob dies etwa im Hallenbad Hiltrup möglich wäre“.