SPD ruft zur Demo gegen Auftritt der AfD-Vorsitzenden Petry auf
Anlässlich eines geplanten Auftritts der AfD-Vorsitzenden Frauke Petry in Münster am Donnerstag, 21.1.2016, ruft Münsters SPD dazu auf, sich an einer Gegendemonstration des Bündnisses „Keinen Meter den Nazis“ zu beteiligen. Lena-Rosa Beste, stellvertretende Vorsitzende der SPD Münster, dazu: „Frau Petry fällt regelmäßig durch unerträgliche Äußerungen in den Medien auf. Ob sie nach den Vorfällen der Silvesternacht in Köln missbräuchlich die gesamte Asylpolitik der Bundesrepublik für diese Taten verantwortlich machte oder wenn sie die Medien einmal mehr verunglimpft und sich damit in die Reihen der Pegida stellt – immer fischt sie munter am rechten politischen Rand, um Stimmung für ihre populistischen Positionen zu machen.“ Aufgabe einer wachen Zivilgesellschaft sei es deshalb, „jeder Form rechten Gedankenguts entschieden entgegenzutreten. Das gilt auch dann, wenn solche Äußerungen aus der vermeintlich bürgerlichen Ecke kommen und unter dem Mantel allzu durchsichtiger Argumentationen verbreitet werden“, so Beste weiter.
Der stellvertretende SPD-Unterbezirksvorsitzende, Ulrich Thoden, bekräftigt die Kritik an der AfD: „Aus den Reihen der so genannten Alternative für Deutschland kommt viel Unterstützung für homophobe Äußerungen und Bewegungen. Damit stellt sich diese Partei gegen eine offene und tolerante Gesellschaft. Auch dies ist ein Grund, der AfD die rote Karte zu zeigen. Das Bündnis „Keinen Meter den Nazis“ organisiert hierzu einen breiten und bunten Protest der Münsteraner Gesellschaft – von Gewerkschaften bis zu den Parteien. Die Gegenkundgebung zum Auftritt von Petry ist also eine wichtige Aktion, um auch in Münster zu zeigen, dass wir eine Vergiftung des gesellschaftlichen Klimas durch diese Parolen keinesfalls hinnehmen.“
Die Demo des Bündnisses „Keinen Meter den Nazis“ findet am Donnerstag, 21.1.2016 ab 18 Uhr statt. Der Ort steht aufgrund des ebenfalls noch nicht bekannten Ortes der AfD-Veranstaltung bislang noch nicht fest. Aktuelle Informationen gibt es hier.