GroKo Ja oder Nein? Wir Hiltruper sagen unsere Meinung!

Am Sonntag beginnen die Sondierungsgespräche mit CDU und CSU im Willy Brandt-Haus.

Die SPD hat in einem deutlichem Parteitagsbeschluss festgelegt, was ihr wichtig ist und wie sie diese Gespräche führen will. Eine neue Regierung muss unsere Gesellschaft wieder zusammenführen und unser Land dort, wo es nicht modern ist, erneuern. In der Europapolitik. In der Bildungspolitik. In der Pflege. Im Gesundheitssystem. Auf dem Arbeitsmarkt. Im Regierungsstil. Das ist die Grundlage für jedes Gespräch, das nun geführt wird.

Die SPD will zügige, harte und seriöse Gespräche mit CDU/CSU führen. In der kommenden Woche werden wir sehr schnell erleben, ob es sich lohnt, weitere Verhandlungen über eine Regierungsbildung zu führen oder nicht. Die “Töne” vom CSU Parteitag heute mit seinem Stargast Viktor Orbán mehren gerade die Bedenken.

Für die Gespräche ab Sonntag wurden folgende Themenbereiche und Zuständigkeiten vereinbart:

Finanzen/Steuern: Olaf Scholz
Wirtschaft/Verkehr/Infrastruktur/Digitalisierung I/Bürokratie: Thorsten Schäfer-Gümbel, Anke Rehlinger
Energie/Klimaschutz/Umwelt: Stephan Weil
Landwirtschaft/Verbraucherschutz: Anke Rehlinger
Bildung/Forschung: Manuela Schwesig

Hier in Hiltrup werden wir die Berliner Entwicklungen mit Aufmerksamkeit verfolgen, denn direkt nach den Sondierungsgesprächen soll ein weiterer Bundesparteitag die Ergebnisse bewerten und eine Entscheidung zum weiteren Vorgehen treffen. Der Bundesparteitag soll schon am 21. Januar in Bonn stattfinden.

Beim Grünkohl-Essen des Ortsvereins am 14. Dezember bei Vennemann, haben wir vereinbart das Thema Regierungsbeteiligung parallel zu den Sondierungsgesprächen im Ortsverein zu diskutieren, um unser Votum in die Entscheidungsfindung der Partei einzubringen.

Damit auch wirklich alle zu Wort kommen und alle Aspekte Gehör finden, haben wir uns eine besondere Form der Veranstaltung überlegt, die Methode heißt World Café.

Beim World-Café bietet sich den Teilnehmer/innen ein überschaubarer Diskussionsraum, um verschiedenen Sichtweisen auf – und verschiedene Herangehensweisen an ein Thema voneinander kennenzulernen, Muster zu entdecken und Ziele und Zusammenhänge zu erkennen, neue Umgangsformen kennenzulernen, kooperativ zu werden, genau hinzuhören, zu hinterfragen und konstruktiv zu diskutieren.

Wir wollen beim World-Café alle Beteiligten zu Wort kommen lassen, gemeinsame Ziele und Strategien finden und dadurch vielleicht auch die Engagement-Bereitschaft zur Mitwirkung an kommenden Veränderungsprozessen wecken.

Unser World-Café dauert etwa 60 Minuten. Die Teilnehmer/innen verteilen sich an drei Tischen.
Die Tische sind mit beschreibbaren „Papiertischdecken“ (Flipchart-Papier) und Stiften ausgestattet.

Am ersten Tisch wird das Thema „Erneute Große Koalition“ sein -
am zweiten Tisch „Minderheitsregierung/Kooperationskoalition“ -
am dritten Tisch „Neuwahl“.

An jedem Tisch wird jeweils 20 Minuten in kleiner Runde diskutiert – dann wechseln alle Teilnehmer zum nächsten Tisch. Nach etwa einer Stunde sind wir fertig und vorbereitet für die gemeinsame Auswertung unserer „Ergebnisse“, für die wir uns eine weitere Stunde Zeit nehmen wollen.

Wir treffen uns am Freitag den 12. Januar um 17 Uhr (Ende 19 Uhr)
im Raum 212 in der Stadthalle Hiltrup,
Westfalenstraße 197, 48165 Münster

Die Empfehlungen des Ortsvereins Hiltrup/Berg-Fidel werden wir nach der Veranstaltung an den Unterbezirksvorstand in Münster übermitteln. Zusammen mit den Rückmeldungen der anderen Ortsvereine wird er am 18.01.18 unsere Position als SPD Münster für den anstehenden Bundesparteitag debattieren und festlegen.

Wir freuen uns auf das gemeinsame World-Café mit euch und wünschen einen guten Start ins neue Jahr 2018,

Claudia Westermann-Schulz
Dieter Langer
und Hermann Geusendam-Wode