13 Ehrungen für zusammengenommen 565 Jahre Mitgliedschaft in der Sozialdemokratie führte der SPD-Ortsverein Hiltrup-Berg Fidel am Mittwoch im Restaurant Vennemann durch. Besonderer Gast des Abends war der langjährige Bundestagsabgeordnete und Ehrenvorsitzende der SPD Münster, Christoph Strässer.
Bevor die Ehrungen durchgeführt wurden, richtete Strässer ein Grußwort an die Anwesenden, in dem er auch auf die weltpolitische Lage und die Rolle der SPD einging: „Ja, die SPD hat Fehler im Bezug zu Russland gemacht, insbesondere in den letzten 15 Jahren. Aber wenn manch einer behauptet, angefangen hätten heutige Probleme schon mit der Neuen Ostpolitik Willy Brandts, kann ich nur sagen: Hört nicht darauf, denn wir können stolz auf den historischen Beitrag sein, den Sozialdemokraten bei der Versöhnung Deutschlands mit den Ländern Osteuropas, die unter dem deutschen Faschismus gelitten haben, geleistet haben!“.
Lia Kirsch, die vor einer Woche einstimmig zur neuen Vorsitzenden der SPD-Ratsfraktion gewählt wurde und bereits seit 2020 stellvertretende Vorsitzende der Hiltruper SPD ist, richtete ebenfalls ein Grußwort an die Versammlung und skizzierte ihre Pläne für die weitere Legislaturperiode im Stadtrat. Simon Kerkhoff, Vorsitzender der SPD Hiltrup-Berg Fidel, beglückwünschte Kirsch im Namen des Ortsvereins zu ihrer Wahl und sagte: „Wir sind sehr stolz darauf, dass mit dir erstmals ein Mitglied der Hiltruper SPD unsere Ratsfraktion anführen darf. Du kannst dich voll und ganz auf uns verlassen, denn wir stehen hinter dir und wünschen dir viel Kraft und gutes Gelingen!“.
Simon Kerkhoff zeichnete anschließend Lena Nötzel und Jost Weisenfeld für zehn Jahre, Ernst Cluse für 25 Jahre sowie mit Hermann Bördemann, Willi Beckord, Günter Pruin, Hans Dötsch, Bernd Weber, Amrei Thraenhardt, Heinz Kammeier und Reinhard Betker gleich acht Personen für 50 Jahre Mitgliedschaft in der SPD aus. Kerkhoff bedankte sich bei den Jubilarinnen und Jubilaren und sagte: „Es ist etwas ganz besonderes, eine derart außergewöhnliche Treue zu einer Partei auszeichnen zu dürfen. Danke für euren Einsatz für unsere Gesellschaft und die SPD in all den Jahren!“.
Besonderer Höhepunkt des Abends war die von Christoph Strässer durchgeführte Ehrung von Illa und Otto Steil, die beide seit 1962, also seit 60 Jahren, Mitglied der Sozialdemokratie sind. Dabei überreichte Ratsfrau Lia Kirsch dem Ehepaar auch die Glückwünsche des Ministerpräsidenten zur Diamantenen Hochzeit, welche die Steils 2022 ebenfalls feiern. Strässer bedankte sich von Herzen bei den beiden und sagte: „Solange Menschen wie ihr durch Höhen und Tiefen der SPD treu bleiben, ist mir nicht bang um diese Partei!“.
Musikalisch eingerahmt wurde der Abend von sieben Liedern aus der Geschichte der Arbeiterbewegung. Julian Engelmann gab an der Gitarre die Melodie vor und die 25 Teilnehmenden sangen kräftig bei Stücken wie dem Steigerlied oder „Brüder, zur Sonne, zur Freiheit“ mit. Begleitet wurde das Singen durch Erläuterungen des historischen Kontexts der Lieder, die von Mark Deiters und Lia Kirsch vorgetragen wurden.