Die Jusos Essen haben rund um den Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus eine Fahrt nach Weimar und Buchenwald organisiert und nun noch ein paar Plätze frei, die uns angeboten wurden. Hier zunächst alle Infos:
“Die Fahrt findet vom Donnerstag, den 25.01 (Treffpunkt 6:00 Uhr HBF) bis zum Sonntag, den 28.01. (Geplante Ankunft in Essen 22:45) statt. Für Hin- und Rückfahrt, Übernachtungen, sämtliche Programmpunkte und Frühstück sind lediglich 65 Euro Eigenanteil aufzubringen. Kann der Eigenanteil nicht oder nicht sofort aufgebracht werden, lässt sich aber auch dafür eine Lösung finden. Mittag- und Abendessen müssen selbst bezahlt werden.
Einen Überblick über das Programm findet Ihr hier:
Programm: Am 25.01 kommen wir zwischen 14: 00 Uhr und 15:00 Uhr in Weimar an. Nach dem Einchecken habt ihr Zeit, Weimar auf eigene Faust zu erkunden, Abends treffen wir uns dann zum gemeinsamen Abendessen wieder.
Am 26.01 werden wir mit einer Führung im Wittumspalais beginnen, danach folgt eine Stadtführung durch Weimar, die thematisch insbesondere auf das Verhältnis zwischen der Stadt Weimar und dem Nationalsozialismus eingehen wird.
Danach werden wir die Chance haben, Goethes Wohnhaus und das Goethe Nationalmuseum zu besuchen.
Nach einem Besuch im Schillerwohnhaus werden wir uns anschließend mit dem Menschenbild der Weimarer Klassik beschäftigen und etwas über die Rezeptionsgeschichte der Weimarer Klassik im NS erfahren.
Am 27.01 (Holocaustgedenktag) werden wir uns in der Gedenkstätte des ehemaligen KZ Buchenwald mit dem Konzentrationslager und seinem Verhältnis zur Stadt Weimar beschäftigen.
Am 28.01 haben wir als einzigen festen Programmpunkt vor der Rückfahrt am Nachmittag die Besichtigung und Führung durch das Weimarer Schloss.”
Solltet Ihr Interesse haben, dort mitzufahren, meldet Euch gern zeitnah unter info@jusos-muenster.de