Es ändert sich etwas für Sie bei der Handynutzung im europäischen Ausland!

Vielen Mitbürgern fallen zur EU jede Menge Negativ Beispiele ein, leider. Aber nun gibt es endlich einmal einen EU Erfolg, den wir wohl alle begrüßen können: Telefonieren wie zu Hause!

Mein Mobil Telefon Anbieter schreibt mir heute: Wenn es um Mobilfunknutzung im Ausland geht, fällt meist im gleichen Atemzug das Schlagwort „Roaming“. Aber was bedeutet das überhaupt? Ganz einfach: Unter Roaming versteht man jegliche Art von Mobilfunk außerhalb des heimischen Mobilfunknetzes, sprich: Telefonieren, SMS senden und Datenübertragung im Ausland. Die dabei entstehenden Kosten sind abhängig von der jeweiligen Länderzone. Künftig wird es für Sie günstiger, wenn Sie im europäischen Ausland unterwegs sind!

Ab dem 15. Juni 2017 gilt : Roaming innerhalb der EU zu Preisen wie in Deutschland.

Innerhalb der EU (im EU-Ausland sowie in Liechtenstein, Island und Norwegen) entfallen ab dem 15. Juni 2017 die zusätzlichen Roaming-Gebühren. Das bedeutet für Sie: Sie telefonieren, senden SMS und surfen mit Ihrem Tarif in der EU zu den gleichen günstigen Konditionen wie auch im Inland. So nehmen Sie z. B. auch Ihr inkludiertes Datenvolumen und Ihre Inklusiv-Minuten und -SMS einfach innerhalb der EU mit.

Die Regelung gilt also rechtzeitig zu den Sommerferien, das ist doch mal super!

Hermann Geusendam-Wode