Bereits im Jahr 2020 stellte die SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung Hiltrup einen Antrag mit der Forderung, die große Liegewiese des Hiltruper Freibads ganzjährig nutzbar zu machen. Nun gab es eine erste Stellungnahme des Sportamts zu dieser Forderung.
„Nach einer langen Wartezeit hat uns das Sportamt mitgeteilt, dass es unsere Idee, die Liegewiese am Hiltruper See ganzjährig nutzbar zu machen, interessant findet. Nun soll unter anderem in Gesprächen mit Sportvereinen geprüft werden, wie eine Nutzung aussehen könnte“, erläutert Simon Kerkhoff, Vorsitzender der SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung.
In ihrem Schreiben erklärt die Verwaltung, dass für den Zugang zu einem abgetrennten Teilbereich der Liegewiese ein separater Zugang über die Straße Zum Hiltruper See denkbar wäre. „Auch wenn aufgrund des Personalmangels im Sportamt keine schnelle Lösung absehbar ist: Unsere Fraktion bleibt bei diesem Thema weiterhin am Ball. Für uns steht fest, dass ein weiteres Absperren der großen Wiese am Hiltruper See außerhalb der Freibad-Saison viel zu schade ist. Eine Nutzung eines Teiles der Liegefläche für Sportangebote oder auch als öffentlicher Park wäre ein Gewinn für viele Menschen in Hiltrup“, betont Simon Kerkhoff.
Die Freibad-Liegewiese ganzjährig nutzbar machen!
Autor Simon Kerkhoff