Der schönste Ort der Welt…

Aus der Werkstatt des VorleseClub Hiltrup: "Der schönste Ort der Welt" am 26.7.2016 im Café Klostermann

… mit dem VorleseClub bei Klostermann

Der schönste Ort der Welt, wo findet man den denn? Gerda Hegel vom Hiltruper VorleseClub stellte die Frage ganz offen: vielleicht ist es Großvaters Garten, an den man sich immer wieder gern erinnert? Die Vorleser hatten für die Lesung am 26.7.2016 im Café Klostermann sehr verschiedene Antworten mit ihren Texten gesammelt, und trotz sommerlicher Hitze waren – mal wieder – alle Plätze besetzt. Was lag in Münster näher als sich mit den Westfalen zu beschäftigen? Die Droste hatte eine drastisch-liebevolle Beschreibung für sie verfasst, und Fritz Eckenga berichtete von der besonderen Sorgfalt, die ihnen bei der Schöpfung gewidmet wurde.

Sommerliches Gutsbesitzerleben am Ende des 19. Jahrhunderts stand in der Lesung gegen den aktuellen Traum vom Haus in Italien im 21. Jahrhundert, dazwischen Texte von bitterer Armut in Irland Anfang des 20. Jahrhunderts, vom zähen Sesshaft-werden nach dem II. Weltkrieg und vom humoristisch-makabren Friedhofsleben der “Eumeniden von Ohlsdorf”. Gute Texte gut vorgetragen, das Publikum war zufrieden.