Den Wandel der Arbeitswelt gestalten! Eine Herausforderung für die SPD

Unsere Arbeitswelt steht vor großen Herausforderungen. Globalisierung, Digitalisierung und Künstliche Intelligenz verändern sie in großer Geschwindigkeit. Alte Jobs gehen verloren und neue entstehen. Das schafft Verunsicherung, kann aber auch eine Chance sein.

Die SPD ist die Partei der Arbeit. Daher sind wir besonders gefordert, Antworten auf diese Zukunftsfragen zu finden, um das Aufstiegsversprechen zu erneuern.

Wiebke Esdar Mitglied des Präsidiums der SPD, ist eine der zwölf jungen und neu gewählten Abgeordneten der SPD-Bundestagsfraktion und hat gemeinsam mit ihnen im Rahmen des Erneuerungsprozesses kürzlich ein Thesenpapier zur Arbeit von morgen veröffentlicht.

Das ist der Link (Thesenpapier zur Arbeit von morgen)

Darin bringen sie die Überzeugung zum Ausdruck, dass jeder und jede Anspruch auf eine Erwerbsarbeit hat, die Wohlstand und Teilhabe am sozialen Leben ermöglicht. Eine Ausweitung des ArbeitnehmerInnenbegriffs auf alle Arbeitenden, ein deutliche Erhöhung des Mindestlohns, die Sicherstellung eines sanktionsfreien Existenzminimums, ein Verbandsklagerecht für Gewerkschaften sowie die Flexibilisierung und Reduzierung der Wochenarbeitszeit auf 35 Stunden sind nur einige der Vorschläge zur Zukunft der Erwerbsarbeit.

Diese Vorschläge zur Erneuerung des Aufstiegsversprechens durch Arbeit möchten wir gemeinsam mit Euch am Mittwoch, 09. Januar im Roten Haus der SPD Münster (Bahnhofstraße 9) von 18.00 bis 19.30 Uhr diskutieren. Ihr seid alle ganz herzlich eingeladen. Um eine Anmeldung über folgenden Link wird zur besseren Planung gebeten: Das ist der Link (Anmeldung)
>

Katharina Biegi
Geschäftsführerin
SPD Unterbezirk Münster

Telefon: +49 (0) 251 – 77 0 99
Mobil: +49 (0) 176 – 32 46 55 58
Telefax: +49 (0) 251 – 79 30 02
E-Mail: Katharina.Biegi@spd.de
Web: www.spd-muenster.de

Postanschrift
SPD Unterbezirk Münster
Bahnhofstraße 9
48143 Münster