CDU Hiltrup: nichts mitbekommen?

Christliche Partei gegen Sonntagsruhe

Leitkultur in Gefahr, Untergang des Abendlands, man sollte meinen, die Christlich Demokratische Union, also die CDU würde sich wenigstens in Hiltrup für ihre Werte einsetzen. Aber es sieht bald so aus, als ob die Ortsunion in ihrem Tiefschlaf nichts mitbekommen hätte von den aktuellen Entwicklungen. Ausgerechnet der Rechtsanwalt Leschniok, für die Hiltruper CDU in Münsters Rat, jubelt selbst Ende Oktober immer noch auf der Internetseite der CDU Hiltrup “Erneut verkaufsoffener Sonntag zum Lichterfest / Leschniok: Eine gute Entscheidung für Hiltrup”.

Das ist schon mehr als traurig, das ist einfach peinlich. Nicht nur, dass die CDU mit ihrem Einsatz gegen die Sonntagsruhe ihre eigenen christlichen Werte verrät – Rechtsanwalt Leschniok müsste es doch einfach besser wissen! Das nordrhein-westfälische Ladenöffnungsgesetz lässt nun mal nicht zu, was er da so propagiert. “Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung” – man muss eben nur reinschauen. Aber auch wenn das zu viel Mühe war: die Sache mit dem Sonntagsverkauf zum Lichterfest ist inzwischen lange durch. Aus und vorbei. Ganz Münster hat es mitbekommen: das Gericht hat den verkaufsoffenen Sonntag zum Lichterfest gekippt. Nur die CDU nicht. Ist sie gelähmt vor Schmerz darüber, dass Leschniok nicht in den Landtag darf? Denn Leschnioks – missglückte – Kandidatur bejubelt die Homepage der Hiltruper CDU Ende Oktober immer noch. Also: aufwachen! Zurück in die Realität! Is nix mit Landtag, is nix mit Sonntagsverkauf!

Und was den freien Sonntag, den Bürgerentscheid am 6. November, angeht: Stimmrecht wahrnehmen, mitentscheiden! Die SPD und gute Argumente gegen Sonntagsarbeit finden Sie am Info-Stand Samstag, 29. Oktober, um 10h in Berg Fidel (vor dem Supermarkt).

Die Beteiligung am Bürgerentscheid bleibt auch nach den bisherigen Gerichtsentscheidungen wichtig: hier muss ein klares Signal für die Zukunft gesetzt werden – und gegen alle Versuche, das gesetzliche Verbot der Sonntagsarbeit aufzuweichen.

PS: Den Jubel über den angeblich verkaufsoffenen Sonntag in Hiltrup hat die CDU nach Veröffentlichung dieses Textes dann doch noch etwas weiter nach hinten auf ihrer Homepage geschoben. spd-hiltrup.de ist doch auch für die Hiltruper CDU immer eine interessante Lektüre ….