Brexit - ein abendfüllendes Thema

Trotz des nicht gerade einfachen Themas verbrachten Hiltruper Sozialdemokraten mit ihrem UB Vorsitzenden Robert von Olberg (3.v.r.), einen angenehmen Abend in gemütlicher Atmosphäre

Unser Ortsverein nahm das geplante Ausscheiden Großbritanniens aus der EU zum Anlass für ein Diskussion mit gemeinsamen Abendessen im Ristorante Piccolo Mondo. Mit Robert von Olberg blickte die interessierte Runde auf die Ereignisse seit dem Referendum 2016 zurück und diskutierte über die möglichen Folgen des Brexits.

Einig waren sich alle darin, dass der Ausstieg für beide Seiten so sozialverträglich wie möglich gestaltet werden müssen – am besten mit einem Austrittsabkommen. Ebenso einhellig war aber auch die Ungläubigkeit über das Chaos und die Unübersichtlichkeit des Austrittsprozesses. Dafür verantwortlich sei aber nicht die EU, sondern die Zerstrittenheit der Briten untereinander. Den Austritt der Briten empfanden alle als Verlust für die EU.

„Unabhängig vom Thema hat uns der Abend sehr gut gefallen. In den kommenden Monaten wollen wir häufiger in gemütlicher Atmosphäre und bei leckerem Essen über spannende politische Themen diskutieren“, kündige Simon dem Ortsverein schon einmal an.

Simon Kerkhoff