„Es ist beunruhigend, dass durch die Vorbereitungen zum Katholikentag in Münster mögliche Mängel beim Brandschutz an Münsteraner Schulen in den Fokus rücken“, meint Ratsfrau Doris Feldmann, schulpolitische Sprecherin der SPD-Ratsfraktion. „Es bedarf jetzt einer zügigen und umfassenden Aufklärung der Verwaltung über die Brandschutz Situation in allen Schulen“, fordert daher die SPD-Schulpolitikerin.
Doris Feldmann hat einen Fragenkatalog an den zuständigen Schuldezernenten Thomas Paal gesandt: „Unsere Fraktion möchte wissen, welche Schulen ggf. von Brandschutzmängeln betroffen sind und um welche konkreten Mängel es sich handelt.“
Die SPD möchte auch mögliche Konsequenzen geklärt haben: „Was gedenken Feuerwehr und Verwaltung zu tun, um die notwendigen Verbesserungen beim Brandschutz herbeizuführen und in welchem Zeitraum sollen Maßnahmen umgesetzt werden? Und: Wird dies zu Einschränkungen bei der Nutzung von Schulgebäuden führen?“
Trotz der hohen Arbeitsbelastung des Immobilienmanagements der Stadt Münster durch vielfältige Erweiterungen von Schulen, Schul- und Kita-Neubauten gilt: „Für die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler und der Beschäftigten, aber auch für die Gäste des Katholikentags, muss jetzt schnell gehandelt werden!“, so Doris Feldmann.
Sandra Wulf
Fraktionsgeschäftsführerin
SPD-Fraktion im Rat der Stadt Münster
Bahnhofstraße 9
48143 Münster
Tel.: (0251) 45314
Fax: (0251) 511 750