Brandschutz in Schulen - Ein Thema? Die SPD fragt nach

„Es ist beunruhigend, dass durch die Vorbereitungen zum Katholikentag in Münster mögliche Mängel beim Brandschutz an Münsteraner Schulen in den Fokus rücken“, meint Ratsfrau Doris Feldmann, schulpolitische Sprecherin der SPD-Ratsfraktion. „Es bedarf jetzt einer zügigen und umfassenden Aufklärung der Verwaltung über die Brandschutz Situation in allen Schulen“, fordert daher die SPD-Schulpolitikerin.

Doris Feldmann hat einen Fragenkatalog an den zuständigen Schuldezernenten Thomas Paal gesandt: „Unsere Fraktion möchte wissen, welche Schulen ggf. von Brandschutzmängeln betroffen sind und um welche konkreten Mängel es sich handelt.“

Die SPD möchte auch mögliche Konsequenzen geklärt haben: „Was gedenken Feuerwehr und Verwaltung zu tun, um die notwendigen Verbesserungen beim Brandschutz herbeizuführen und in welchem Zeitraum sollen Maßnahmen umgesetzt werden? Und: Wird dies zu Einschränkungen bei der Nutzung von Schulgebäuden führen?“

Trotz der hohen Arbeitsbelastung des Immobilienmanagements der Stadt Münster durch vielfältige Erweiterungen von Schulen, Schul- und Kita-Neubauten gilt: „Für die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler und der Beschäftigten, aber auch für die Gäste des Katholikentags, muss jetzt schnell gehandelt werden!“, so Doris Feldmann.

Sandra Wulf
Fraktionsgeschäftsführerin
SPD-Fraktion im Rat der Stadt Münster
Bahnhofstraße 9
48143 Münster

Tel.: (0251) 45314
Fax: (0251) 511 750