Stiftung Warentest: Bosch Hausgeräte in der Kritik
Man soll ja eigene Erfahrungen nicht verallgemeinern. Eigentlich. Aber wenn man dann bei der Stiftung Warentest liest, dass man mit seinen schlechten Erfahrungen nicht allein ist, dann macht es doch klick!
Erst ging der Geschirrspüler vorzeitig kaputt. Bosch stand drauf, und der Mann vom herstellerunabhängigen Kundendienst sagte nur ganz trocken, man müsse eben mehr Geld ausgeben, wenn so ein Gerät die 10 Jahre durchhalten solle.
Dann streikte die extra-teure Bosch-Waschmaschine mit Waschmitteldosierung, erst in der Garantiezeit und danach wieder; ein nicht behobener Materialfehler bei einem Cent-Artikel setzt die Maschine regelmäßig still oder versaut die Umgebung.
Und nun der extra-teure innovative und was auch immer Wärmepumpen-Wäschetrockner mit der phänomenalen Selbstreinigung. Die funktioniert nicht, räumt der Kundendienst ein, und setzt das Ding schachmatt. Die Selbstreinigung muss regelmäßig gereinigt werden … und das Theater teilt man offensichtlich mit vielen anderen Leidensgenossen, berichtet Warentest jetzt in der Ausgabe September 2016. Made in Germany? Besser nicht kaufen?