Beim Stammtisch mussten wir Stühle rücken!

Richtig gut besucht war unser offener Gesprächskreis, den wir intern immer Stammtisch nenen, gestern abend (05.11.2024) in der Pinte am Pani.
Wir mussten tatsächlich Stühle rücken, damit alle in einer Runde zusammensitzen konnten. Schon aus den ersten Gesprächen ergaben sich die Themen des Abends: Regierungskrise in der Bundesregierung und die US-Wahlen.

Es entstand eine erstaunlich vielseitige Analyse beider Themenkomplexe und tatsächlich eine sehr einheitliche gemeinsame Einschätzung der Situation. Bei beiden Themen könnte man denken, das zieht die Stimmung runter – aber so war es nicht. „Wir blicken gemeinsam gut durch, verstehen was geschieht und sind auch beim Blick nach vorn nicht orientierungslos. Die Zeiten mögen schwieriger werden, aber das macht uns nicht handlungsunfähig, sondern dafür müssen wir neue Ideen und Angebote finden. Und das trauen wir uns zu.“ – mit diesem Gefühl bin ich nach Hause gegangen.

Als ich heute Morgen die Wahlergebnisse sah, dachte ich, es kommt nicht unerwartet.
Warten wir ab, was in Berlin heute noch geschieht!

Unsere Grundwerte Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität bleiben wichtig und sind es besonders in schwierigen Zeiten. Gerade dann werden sie gebraucht. „Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben“ -Albert Einstein.