Mathilde-Annecke-Gesamtschule: Sechszügigkeit muss kommen! Durchdachte Übergangslösung gefragt!
“Das sind keine gute Nachrichten für Schülerinnen und Schüler, Lehrpersonal und Eltern der Mathilde-Annecke-Gesamtschule”, kommentiert Doris Feldmann, schulpolitische Sprecherin der SPD-Ratsfraktion, einen Bericht über die Verzögerungen beim Ausbau der Schule. “Angesichts der steigenden Nachfrage nach Gesamtschulplätzen darf es allerdings keinen Rückschritt beim Ausbau zur Sechszügigkeit der Schule geben. Hier muss daher zügig eine Lösung gefunden werden: Gefragt ist jetzt ein durchdachtes Konzept, das auch im Übergang funktioniert und für alle Beteiligten zufriedenstellend ist.”
Daher sei der Austausch mit Schulleitung und Elternvertretung notwendig. “Bei unserem Besuch in der Gesamtschule konnten sich unsere Schulpolitikerinnen und Schulpolitiker zuletzt von dem guten pädagogischen Konzept der Schule überzeugen. Dafür bedarf es auch entsprechender Räumlichkeiten. Eine Übergangslösung bis zu Fertigstellung des Anbaus – wie auch immer sie aussehen mag – muss daher so konzipiert sein, dass sie den Anforderungen der Schule gerecht wird“, so Doris Feldmann.
Soweit Sandra Wulf
Fraktionsgeschäftsführerin
SPD-Fraktion im Rat der Stadt Münster
Bahnhofstraße 9
48143 Münster
Tel.: (0251) 45314
Auch im Stadtbezirks Hiltrup stehen Umbauten und Erweiterungen in nahezu allen Schulen an. Die wenig überzeugende Projekt Regie der Stadtverwaltung bei einem der wichtigsten Projekte, der Gesamtschule, wirft die Frage auf, ob die Veraltung nicht längst mit all den Vorhaben in der schnell wachsenden Stadt überfordert ist. Nicht wenige Bürger/innen gewinnen diesen Eindruck! Es kann nicht hingenommen werden, das solche Organisationsmängel schließlich den Bildungserfolg von Kindern in unserer Stadt gefährden.
Hermann Geusendam-Wode