Neue Wohnung, neue Heizung, neues Lernen. An der Wand hängt ein Kästchen, hat zwei Tasten und ein Rädchen und schweigt. Sagt seinen Namen nicht, hat kein Herstellerschild, ist völlig anonym. Aber irgendwie muss man der verdammten Heizung damit doch sagen können, wann und wie viel sie heizen soll?
Also den Installateur fragen, ob es eine Gebrauchsanleitung gibt. Freundlich und schnell reagiert der Installateur und schickt – die Montageanleitung: hier Löcher bohren, da Kabel anklemmen, fertig. “Die Zeiteinstellungen und Parameter müssen aber am Heizgerät eingestellt werden. Die Anleitungen dazu liegen im Heizungskeller” schreibt er dazu.
Prima, der Heizungskeller ist im Nachbarhaus, also den Hersteller fragen: Brötje, das immerhin steht auf der Montageanleitung, und der Typ: RGB B. Brötje hat eine schicke Internetseite, viele schöne Sprüche findet man da, nur keinen Service. Downloads, Gebrauchsanleitungen? Fehlanzeige! Jede andere vernünftige Firma bietet das: gib das Produkt ein, und du bekommst die Anleitung dazu. Brötje verweist stattdessen auf das Fachhandwerk. Nun, das hatten wir gerade, der Erfolg war mäßig. Und zum Erklären des Produktes bestelle ich nicht den Handwerker im Stundenlohn. Brötje will auch nicht angerufen werden, ganz klein und unscheinbar ist der Kontakt-Klick am unteren Rand der Seite versteckt. Wenn man den dann doch gefunden hat, wird man am Telefon überraschend freundlich begrüßt; ja natürlich, was darf’s denn sein, schicke ich ihnen per Email.
Da kommt dann auch was per Email, steht “Bedienungsanleitung” drüber, spricht auch von Temperatureinstellung und OK drücken (gibt aber keinen OK-Knopf), ist schwer verständlich, bezieht sich offensichtlich auf irgendein anderes Gerät, nur nicht auf das Ding an der Wand. Also wieder den Installateur fragen. Die Antwort hat’s in sich: “Eine andere Anleitung für den Regler gibt es leider nicht . … Nur [im Keller] können sie auch die Zeiten und Grundeinstellungen vornehmen. Nicht an der Fernbedienung. … Gern komme ich mal raus um die Anlage nach ihren Wünschen einzustellen und den Regler zu erklären.” Da stand auf der Internetseite doch was von Handwerkermarke: bei Brötje heißt das offensichtlich, dass man für jede Kleinigkeit den Handwerker bestellen – und bezahlen soll. Im Volksmund heißt so was Abzocke.
Aber nicht aufgeben! Noch einmal bei Brötje angefragt, und jetzt die Überraschung: “Es ist tatsächlich ein Fehler in der Anleitung”, die Brötje gerade verschickt hat. Es ist also doch die richtige Anleitung, dafür ist sie falsch. Kein “OK Drücken”, aber die Temperatur wenigstens kann man angeblich mit dem Ding einstellen. Das begreife noch einer. Würden Sie freiwillig ein Produkt kaufen, dessen Benutzung einem so erschwert wird?
Auf in die nächste Runde! Jetzt muss diese fantastische Anleitung ausprobiert werden. Mal sehen, was dann passiert. Vielleicht birgt diese Heizung ja noch mehr Rätsel, kühlt im Sommer …