Aktuelles

  • Ein wichtiger Teil des sozialen Lebens findet in Cafés, Restaurants, Kneipen und Biergärten statt. Welche Möglichkeiten haben Menschen mit Handicap, daran teilzuhaben? Wo sind Rollator und Rollstuhl kein Problem für die barrierefreie Begehbarkeit und die Möglichkeit, eine Toilette aufzusuchen? Diesen Fragen ist die Hiltruper Arbeitsgemeinschaft für Seniorinnen und Senioren in der SPD (SPD AG 60 plus) nachgegangen und hat in den Hiltruper Lokalitäten eine Bestandsaufnahme durchgeführt.

    Datum · Autor

  • Nach Vorstellung des Planungsausschusses sollen Anna-Merle Velling (SPD) und Karin Meyerhoff (CDU) als Sachbearbeiterinnen ohne Stimmrecht an den Beratungen des Preisgerichts für das neue Baugebiet Nördliches Osttor in Hiltrup teilnehmen. Mit dieser kreativen Lösung hat der Planungsausschuss auf die einhellige Kritik der Bezirksvertretung Hiltrup reagiert, dass die Hiltruper bei den Sachpreisrichtern unzureichend und parteipolitisch unausgewogen berücksichtigt wurden. Nach Einschätzung des Vorsitzenden der SPD Hiltrup, Mark Deiters, wird die Kritik durch die jetzt erwogene Lösung nur halbherzig ausgeräumt.

    Datum · Autor

  • Volker Jaks vom Mieterverein Münster war am 11. Mai 2023 zu Gast bei der Auftaktveranstaltung der Hiltruper Gespräche. Der SPD-Ortsverein Hiltrup Berg Fidel hatte unter dem Titel „Wohnen in Münster — bald nur noch für wohlhabende Singles?“ alle Interessierten zu einem offenen Gesprächsabend eingeladen. Der Vorsitzende und Geschäftsführer des Mietervereins im Deutschen Mieterbund (DMB) berichtete in dem gut gefüllten Sitzungszimmer der Stadthalle Hiltrup über die zum Teil prekäre Situation von Mieterinnen und Mietern in Münster.

    Datum · Autor

  • Am Freitag, den 5. Mai 2023 besuchte Svenja Schulze (SPD) die Seniorenrunde der Arbeiterwohlfahrt (AWO) in der Alten Post in Berg Fidel. Die Bundesministerin für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit, deren Wahlkreis in Münster liegt, berichtete den zahlreich erschienenen Besuchern der traditionellen Kaffeerunde von der deutschen Entwicklungszusammenarbeit mit den Ländern der Sahelzone.

    Datum · Autor

  • SPD, GRÜNE und Linke in der Bezirksvertretung Hiltrup sprechen sich für die Umbenennung der Heideggerstraße aus. Den vollständigen Wortlaut der in den Westfälischen Nachrichten vom heutigen Tag stark gekürzten Erklärung von Carsten Peters (GRÜNE), Annette Ulrich (SPD), Friedhelm Schade (SPD) und Ortrud Philipp (Linke) finden Sie hier.

    Datum · Autor