Aktuelles

  • Berg Fidel und Amelsbüren sind Stadtteile, in denen viele junge Leute leben. Trotzdem gibt es in beiden Stadtteilen keinen großen Bolzplatz. Das wollen wir ändern und haben die Einrichtung jeweils eines neuen Bolzplatzes in Berg Fidel und Amelsbüren beantragt. Außerdem fordern wir für einige Hiltruper Anlagen eine bessere Pflege. Die WN berichteten am 24. Juli über unsere Anträge.

    Datum · Autor

  • Das Stadtteilhaus Lorenz-Süd ist ein wichtiger Anlaufpunkt für viele Menschen im Stadtteil Berg Fidel. Die Berg Fidel-Beauftragten des SPD-Ortsvereins Hiltrup-Berg Fidel, Annette Ulrich und Salam Hikmat, besuchten gemeinsam mit dem SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Simon Kerkhoff das Stadtteilhaus. Dort führten sie ein langes Gespräch mit Einrichtungsleiter Berthold Götte und Bernhard Paschert, dem stellvertretenden Jugendamtsleiter.
    „Uns hat insbesondere interessiert, welche Auswirkung die Corona-Pandemie auf die Kinder- und Jugendarbeit in Berg Fidel hatte und hat. Glücklicherweise konnte das Stadtteilhaus mit vielen kreativen Angeboten weiterhin den Kontakt zu einem großen Teil der jungen Stadtteilbevölkerung halten. Hier wird eine sehr wichtige Arbeit für unseren Stadtteil geleistet und wir sind dankbar für das Engagement der Mitarbeitenden bei Lorenz-Süd“, betonen Annette Ulrich und Salam Hikmat.

    Datum · Autor

  • Wir haben eine Sportbox für die Sportanlage Hiltrup-Süd beantragt! Das „Fitnessstudio im Kleinformat“ kann kostenlos mit einer App genutzt werden. Die WN berichteten am 7. Juli über unseren Antrag.

    Datum · Autor

  • Nach zwei Tür-zu-Tür-Aktionen haben wir schon mehrere hundert Berg Fidelerinnen und Berg Fideler an ihrer Haustür erreicht und viele gute Gespräche geführt. So kann es weitergehen!

    Datum · Autor

  • Die Bezirksvertretung (BV) Hiltrup beschloss in ihrer Sitzung am vergangenen Donnerstag einstimmig, dass an der Fahrradstraße Max-Winkelmann-Straße ein einseitiges Halteverbot eingeführt wird. Dieses gilt zunächst befristet bis zum 30. Juni 2022 und wird von einer Evaluation und Bürgerbeteiligung begleitet. Im Sommer 2022 wird die BV über die dauerhafte Festschreibung des Halteverbots entscheiden.
    „Die Parteien in der BV haben sich auf eine pragmatische Lösung geeinigt, die wir als SPD-Fraktion vorgeschlagen haben. Wir halten die Einführung eines einseitigen Halteverbots vor allem mit dem Blick auf die Bevölkerungsentwicklung in Hiltrup-Ost für richtig: In den kommenden Jahren werden wieder erheblich mehr Schulkinder mit dem Fahrrad über die Max-Winkelmann-Straße zum Schulzentrum fahren. Je mehr Sicherheit wir Kindern auf dem Schulweg bieten können, desto besser“, betont Simon Kerkhoff, Vorsitzender der SPD-Fraktion.

    Datum · Autor