Aktuelles
-
Jahreshauptversammlung am 28. September
Der SPD-Ortsverein Hiltrup-Berg Fidel lädt seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung 2022 ein. Die Sozialdemokraten treffen sich am Mittwoch, den 28. September, um 19 Uhr im Clubhaus des TuS Hiltrup am Osttor 85. Nach zwei Jahren wird bei der Versammlung turnusgemäß ein neuer Vorstand gewählt.
Nach vier Jahren als Vorsitzender der Hiltruper SPD tritt Simon Kerkhoff wegen seines studienbedingten Umzugs nach Marburg nicht erneut für den Vorsitz an. Für seine Nachfolge kandidieren die Vorsitzende der SPD-Ratsfraktion Lia Kirsch und der Jura-Professor Mark Deiters als Doppelspitze. Um die Einführung einer Doppelspitze zu ermöglichen, stimmt die Versammlung vor den Wahlen über einen vom Vorstand eingebrachten Vorschlag zur Änderung der Ortsvereinssatzung ab, die bisher keine Doppelspitze zulässt. Besonderer Gast an diesem Abend wird die Co-Vorsitzende der SPD Münster, Lena-Rosa Beste sein.Datum · Autor Simon Kerkhoff
-
Baugebiet Hiltrup-Ost als nachhaltiges Quartier mit hoher Lebensqualität planen!
Nach aktuellen Plänen der Stadtverwaltung soll das Baugebiet in Hiltrup-Ost nördlich des Osttors etwa im Jahr 2027 fertiggestellt sein. 1060 Wohneinheiten sollen dort entstehen. Die SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung Hiltrup legte nun einen umfassenden Antrag mit ihren Ideen und Prioritäten zum neuen Quartier vor.
Datum · Autor Simon Kerkhoff
-
Die Freibad-Liegewiese ganzjährig nutzbar machen!
Bereits im Jahr 2020 stellte die SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung Hiltrup einen Antrag mit der Forderung, die große Liegewiese des Hiltruper Freibads ganzjährig nutzbar zu machen. Nun gab es eine erste Stellungnahme des Sportamts zu dieser Forderung.
„Nach einer langen Wartezeit hat uns das Sportamt mitgeteilt, dass es unsere Idee, die Liegewiese am Hiltruper See ganzjährig nutzbar zu machen, interessant findet. Nun soll unter anderem in Gesprächen mit Sportvereinen geprüft werden, wie eine Nutzung aussehen könnte“, erläutert Simon Kerkhoff, Vorsitzender der SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung.
In ihrem Schreiben erklärt die Verwaltung, dass für den Zugang zu einem abgetrennten Teilbereich der Liegewiese ein separater Zugang über die Straße Zum Hiltruper See denkbar wäre. „Auch wenn aufgrund des Personalmangels im Sportamt keine schnelle Lösung absehbar ist: Unsere Fraktion bleibt bei diesem Thema weiterhin am Ball. Für uns steht fest, dass ein weiteres Absperren der großen Wiese am Hiltruper See außerhalb der Freibad-Saison viel zu schade ist. Eine Nutzung eines Teiles der Liegefläche für Sportangebote oder auch als öffentlicher Park wäre ein Gewinn für viele Menschen in Hiltrup“, betont Simon Kerkhoff.Datum · Autor Simon Kerkhoff
-
SPD fordert öffentliche Schwimmzeiten im Hallenbad
Kürzlich überraschte das Sportamt viele sportbegeisterte Münsteraner mit der Ankündigung, dass nach dem Ende der Freibad-Saison vorerst nur die Hallenbäder Kinderhaus, Mitte und Ost öffentliche Schwimmzeiten anbieten werden. Begründet wurde dies damit, dass Teile des Bäder-Teams noch dabei benötigt würden, die Freibäder winterfest zu machen. Die SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung Hiltrup reagiert mit Kritik auf die Ankündigung der Verwaltung.
Datum · Autor Simon Kerkhoff
-
Geballte 565 Jahre SPD-Mitgliedschaft wurden ausgezeichnet
13 Ehrungen für zusammengenommen 565 Jahre Mitgliedschaft in der Sozialdemokratie führte der SPD-Ortsverein Hiltrup-Berg Fidel am Mittwoch im Restaurant Vennemann durch. Besonderer Gast des Abends war der langjährige Bundestagsabgeordnete und Ehrenvorsitzende der SPD Münster, Christoph Strässer.
Bevor die Ehrungen durchgeführt wurden, richtete Strässer ein Grußwort an die Anwesenden, in dem er auch auf die weltpolitische Lage und die Rolle der SPD einging: „Ja, die SPD hat Fehler im Bezug zu Russland gemacht, insbesondere in den letzten 15 Jahren. Aber wenn manch einer behauptet, angefangen hätten heutige Probleme schon mit der Neuen Ostpolitik Willy Brandts, kann ich nur sagen: Hört nicht darauf, denn wir können stolz auf den historischen Beitrag sein, den Sozialdemokraten bei der Versöhnung Deutschlands mit den Ländern Osteuropas, die unter dem deutschen Faschismus gelitten haben, geleistet haben!“.
Datum · Autor Simon Kerkhoff