Aktuelles

  • Wie können wir das Leben leichter machen?

    Sie haben Fragen zum aktuellen politischen Geschehen oder möchten Ihre Wünsche an die Politik herantragen? Ob lokale Anliegen oder überregionale Themen – Ihre Meinung ist gefragt! Lassen Sie uns gemeinsam darüber sprechen, was Ihnen wichtig ist.

    Wann? Samstag, den 28.09.2024, 10:00 – 12:00 Uhr

    Wo? Hiltrup, Marktallee 48 vor dem SuperBioMarkt

    Datum · Autor

  • Der September soll in allen SPD Ortsvereinen Münsters ein sogenannter Themenmonat unter dem Titel „Soziale Stadt“ mit den Aspekten Wohnen, Verkehr, Arbeit und Soziales sein. Den Auftakt bildet eine parteiinterne Veranstaltung am 5. September im Parteibüro. Eine öffentliche Stadtkonferenz am 25. September 2024 wird den Abschluss bilden.

    Uns als Ortsverein beschäftigt sehr das Thema Wohnen, hier insbesondere das in Planung befindliche Baugebiet Hiltrup Ost mit seinen 1000 Wohnungen.

    Dazu wurden in unserer letzten Bürgerveranstaltung viele Fragen gesammelt und diese anschließend an die Fachverwaltung weitergegeben. Inzwischen liegen uns die Antworten vor.

    Mit diesen Antworten wollen wir uns am Donnerstag 19.09.2024 ab 19 Uhr in der Stadthalle Hiltrup
    in einer Mitgliederöffentlichen erweiterten Vorstandssitzung beschäftigen.

    Datum · Autor

  • Allen war wichtig, dass das erste Treffen noch vor den Sommerferien zustande kam. Der Einzige, der sich abgemeldet hatte, war Salam. Aber auch er kam, obwohl er erst eine halbe Stunde vorher von einer Motorradtour durch Italien nach Hiltrup zurückgekehrt war.
    Wie wollen wir zusammenarbeiten? Was sind unsere Ziele? Die beiden Fragen standen am Beginn des rund dreistündigen Treffens in der Stadthalle Hiltrup. Weiter ging es mit der Terminplanung für den Ortsverein, Mitgliederveranstaltungen, Veranstaltungsformate usw.
    Als regelmäßige (monatliche) Termine sollen, die für alle Parteimitglieder stets öffentlichen Vorstandssitzungen stattfinden, die 60plus Treffen und die offene Gesprächsrunde. Die Bezirksvertretungsfraktion lädt darüber hinaus auch noch zu ihren Fraktionssitzungen ein.

    Datum · Autor

  • Im Jahr 2009/10 begann die Diskussion um die sanierungsbedürftige Brücke über den Dortmund-Ems-Kanal in Hiltrup Ost. Die Brücke ist die einzige Zufahrt in das Gewerbegebiet „Nobelstraße“, das zwischen Bundesbahn und Dortmund-Ems-Kanal liegt. Die Brücke passieren daher neben normalem PKW- und LKW-Verkehr auch zahlreiche Sondertransporte. Besonders geprägt ist die Verkehrssituation durch den starken Radverkehr zum Bahnhof Hiltrup.

    Datum · Autor

  • Bereits im Herbst 2019 lud der SPD Ortsverein Mitglieder, Interessierte und Gewerbetreibende aus Hiltrup Ost ein, um über die zukünftige Entwicklung des Stadtteils zu beraten. Dabei wurde das geplante Neubaugebiet nördlich des Osttors übereinstimmend als Chance für eine Weiterentwicklung des gesamten Ortsteils Hiltrup Ost gesehen. In der Diskussion entstanden interessante Namen/Bezeichnungen für die bisherigen Wohnquartiere in Hiltrup Ost: Die Heerde Siedlung, das Alte Osttor Viertel, die Ringstraßen Siedlung, die Kampstraßen Siedlung und das Emmerbachtal. Abgeleitet vom Emmerbachtal könnte das Neubau Quartier demnächst vielleicht Erdelbachtal heißen…

    Eigentlich wollten wir noch eine zweite Planungswerkstatt organisieren, um unsere Zwischenergebnisse mit Details zu hinterlegen. Aber das Stadtplanungsamt hat uns überholt, mit der angekündigten öffentlichen Veranstaltung am 28. Januar im Kulturbahnhof.

    Datum · Autor