Aktuelles

  • Es braucht kein Lichterfest, um Hiltrup leuchten zu lassen: die Nachmittagssonne der Adventszeit reicht! ….

    Datum · Autor

  • Gemeinsam Bauen und Wohnen im Alter

    Bremens ehemaliger Bürgermeister Henning Scherf besuchte gemeinsam mit dem Vorsitzenden der SPD Münster, Robert von Olberg, die Hiltruper Wohngenossenschaft. Fast ein Jahr ist seit dem Einzug der insgesamt 37 Bewohnerinnen und Bewohner in die neu gebauten Räumlichkeiten am Franz-Dahlkamp-Weg in Hiltrup vergangen. Scherf, der selbst in einem gemeinschaftlichen Wohnprojekt wohnt, zeigte sich beeindruckt von der Realisierung des Projektes. Bereits in der Planungsphase noch vor Baubeginn war ….

    Datum · Autor

  • CDU schließt sich der SPD an: Neubau an alter Stelle

    Es hat ja gedauert, aber nun ist auch die Hiltruper CDU auf die Position der SPD zur Stadthalle Hiltrup eingeschwenkt. Lange hatte der CDU-Bezirksbürgermeister für einen Neubau der Stadthalle am Bahnhof gekämpft, bis er zuletzt einsehen musste: es gibt in Hiltrup kein anderes geeignetes Grundstück als den bisherigen Standort. Dann hatte die Hiltruper CDU noch viel Zeit gebraucht um einzusehen, dass man einen Neubau nicht einfach neben die alte Halle setzen kann; dafür ist dort einfach kein Platz. So hat sich die Hiltruper CDU jetzt endlich der Position der SPD angeschlossen, ….

    Datum · Autor

  • Autobahn-Maut: wir zahlen drauf

    Jetzt ist die Katze aus dem Sack. Erst hat die bayerische CSU gegen Ausländer agitiert, die für ihre Fahrt auf deutschen Autobahnen bisher nicht zahlen mussten. Dann hat die CSU eine “Ausländer-Maut” gefordert. Seehofer hat sowohl die CDU als auch die SPD erpresst, einer Autobahn-Maut für PKW zuzustimmen. Im Koalitionsvertrag liest sich das noch harmlos: “… Straßen, Bahnen und Wasserwege erhalten und wo nötig ausbauen. Diesem Ziel dient auch … eine europarechtskonforme PKW-Maut, ….

    Datum · Autor

  • Münsters Schattenhaushalt bei den Stadtwerken

    Kein Taschenspielertrick ist den Beteiligten zu schade. Erst beklagt Münsters Kämmerer sich öffentlich, dass die Kommunalpolitiker nicht wirklich sparen wollen; Münsters Haushalt marschiert munter in die Katastrophe, bald ist die Milliarde erreicht: eine Milliarde Schulden für eine Mittelstadt, das macht rund 3.000 Euro Schulden für jeden Einwohner. Kaum ist diese Klage verklungen – ungehört natürlich -, ….

    Datum · Autor