Aktuelles

  • Keine Argumente? Oder zu feige? ….

    Datum · Autor

  • Bezirksvertretung fragt Verwaltung

    Diese Sitzung der Bezirksvertretung Hiltrup konnte man beinahe schon historisch nennen: geschlagene vier Stunden befassten sich die Hiltruper Kommunalpolitiker mit einer vergleichsweise kurzen Tagesordnung. Die hatte es allerdings in sich.

    Neue Container für die Kleinkinder der Kita Lummerland: einer oder zwei, auf dem Gelände der (ohnehin voll ausgelasteten) Ludgerusschule oder auf Kita-Gelände? Und das, nachdem erst eine Unterschriftensammlung mit Unterstützung der SPD vor Jahren dafür sorgte, dass die alten Rattenlöcher, pardon Schul-Container verschwanden? ….

    Datum · Autor

  • Bezirksvertretung Hiltrup appelliert an den Rat

    Die Hiltruper Prinzbrücke steht nicht nur und rostet: jetzt ist Bewegung in den Neubau gekommen. Auf Initiative der SPD hat die Bezirksvertretung am 14.1.2016 mit den Stimmen von SPD, CDU und FDP diese Resolution beschlossen:

    1. Die Bezirksvertretung Hiltrup fordert für die Erneuerung der Prinzbrücke eine Lösung, die Verkehrssicherheit gewährleistet durch die Trennung von motorisiertem und nicht motorisiertem Verkehr. ….

    Datum · Autor

  • Verwaltung legt Bericht vor

    Es gibt kaum ein Thema, das in Hiltrup länger aktuell geblieben ist: die Stadthalle, ein Prestigeprojekt der früher selbständigen Gemeinde Hiltrup. Vor über 40 Jahren wurde eilig und ohne schlüssiges Konzept mit dem Bau begonnen, die 1975 eingemeindete Gemeinde Hiltrup legte schnell noch ein faules Ei ins Nest der Stadt Münster. Von einer Restauration mit 1000 Plätzen träumten damals einige CDU-Dorfpolitiker. Jetzt ist das Gebäude in die Jahre gekommen, was macht man jetzt damit?

    Die Verwaltung legt aktuell einen Sachstandsbericht mit allerlei Handlungsalternativen vor. ….

    Datum · Autor

  • 200 neue Plätze für Flüchtlinge an der Meesenstiege

    “Willkommenskultur für Flüchtlinge ist auch in Hiltrup kein Fremdwort”, betont der Hiltruper SPD-Vorsitzende Henning Klare. “Die Unterbringung von wöchentlich 300 neuen Flüchtlingen stellt die Stadtverwaltung vor Herausforderungen, die auch eine Beteiligung des Stadtbezirks Hiltrup bei der Suche nach Unterkunftsmöglichkeiten erfordern”, ist sich Fraktionsvorsitzender Hermann Geusendam-Wode mit den übrigen Fraktionen in der Bezirksvertretung Hiltrup einig.

    Wenn am heutigen Donnerstag der Bau von 200 Plätzen zwischen Westfalenstraße und Hünenburg durch die Bezirksvertretung gehen soll, sind aber einige Fragen offen. ….

    Datum · Autor