Aktuelles

  • Münsters Hauptschulen leisten einen enorm großen Beitrag bei der Integration von geflüchteten Schülerinnen und Schülern, wie aus einem heute veröffentlichten Pressebericht hervorgeht. Demnach besuchen zwei Drittel dieser Kinder jenseits des Grundschulalters eine Hauptschule. „Ohne jeden Zweifel tun wir in Münster eine Menge für die Integration geflüchteter junger Menschen. Diese Konzentration an einer Schulform erschreckt mich aber sehr“, erklärt SPD-Ratsfrau Doris Feldmann. ….

    Datum · Autor

  • Einwohnerfrage in der Ratssitzung am 11.5.2016

    Vor der heutigen Ratssitzung übergaben Klaus Wienker und Karl-Heinz Winter 1.645 Unterschriften von Berg Fideler Bürgern für den Verbleib einer Zweigstelle der Sparkasse in Berg Fidel an Oberbürgermeister Markus Lewe. Die Unterschriften wurden den ganzen April gesammelt, und täglich kommen noch weitere hinzu. Die Unterschriften unterstützen die “Bürgerinitiative Berg Fidel für den Verbleib einer Zweigstelle der Sparkasse Münsterland Ost im Stadtteil” bei ihrer Forderung. ….

    Datum · Autor

  • Mitglieder diskutierten über Reform des Sexualstrafrechts

    Die Arbeitsgemeinschaft der sozialdemokratischen Juristinnen und Juristen (ASJ) im Münsterland hat nun einen komplettierten Vorstand. In ihrer letzten Sitzung kamen die Mitglieder zu einer Versammlung zusammen und wählten ….

    Datum · Autor

  • Gegen Fremdenhass im Rathausinnenhof

    Ein gutes und sicheres Zuhause für alle, gegen Brandstiftung jeglicher Art – Münster hatte am 9.5.2016 zur Kundgebung gegen Fremdenhass aufgerufen. In Hiltrup hat eine Flüchtlingsunterkunft gebrannt, die kultivierte Großstadt Münster kann und will sich so etwas nicht bieten lassen. Von Bunt bis Schwarz, von den Metallindustriellen bis zu den Piraten hatte ein ganz breites Bündnis den Aufruf zur Kundgebung getragen. Der Platz des Westfälischen Friedens (Rathausinnenhof) war auf den ersten Blick gut gefüllt, vor dem Rednerpult flatterten die Fahnen, auch die skurrilsten Grüppchen waren vertreten. ….

    Datum · Autor

  • Montag, 9. Mai 2016, 19.30h Platz des Westfälischen Friedens (Rathausinnenhof)

    Den Brandanschlag auf eine im Bau befindliche Unterkunft für Geflüchtete in Hiltrup vor wenigen Tagen verurteilen wir als feige und hinterhältige Tat. Er ist ein Angriff auf die Willkommenskultur, wie wir sie in Münster leben. Wir sind entsetzt und schockiert. Wir treten dafür ein, dass die Verantwortlichen schnellstmöglich ermittelt werden und vertrauen darauf, dass der Rechtsstaat alles unternehmen wird, um unsere freiheitliche Gesellschaftsordnung zu verteidigen.

    Münster ist eine weltoffene und interkulturelle Stadt. ….

    Datum · Autor